DVD-News: Goldener Herbst?

Zur Zeit geht wirklich ganz schön die Post in der DVD-Branche ab – trotz viel Tanz um die neuen HD-Medien kamen nach einem gähnenden Frühsommerloch gerade in den letzten zwei Monaten ungewöhnlich viele interessante Neuankündigungen. Auch seit dem letzten Posting haben sich wieder ein paar erwähnenswerte Sachen angesammelt, die ich hier mal kurz zusammengestellt habe…

Brian Resurrection – Sony veröffentlicht am 6. November in den USA eine neue Special-Edition von Monty Python’s Life of Brian unter dem Titel The Immaculate Edition als DVD und BluRay-Disc. Es ist keine unnötige Neuauflage, sondern ein sinnvolles Update der alten Criterion-DVD von 1999, die zwar exklusive Extras mitbrachte, aber keine wirklich gute Bildqualität hatte. Die neue Sony-DVD wird vermutlich auf dem ausgezeichneten Transfer der schon seit ein paar Jahren erhältlichen europäischen Disc basieren und verlockende Extras mitbringen: es werden beide Kommentarspuren der Criterion-Disc (eine mit Terry Gilliam, Eric Idle und Terry Jones, die andere mit Michael Palin und John Cleese), eine neue einstündige Dokumentation namens The Story of Brian, ein neu endecktes, 110-minütiges Screenplay-Readthrough, vier illustrierte Radiospots und vier “digitally enhanced” Deleted Scenes enthalten. Das einzige, was offenbar nicht dabeisein wird, ist die The Pythons-Dokumentation, die aber auf der europäischen Sony-DVD und der Criterion-Ausgabe vorhanden ist. Trotzdem wird sich die neue DVD auf jeden Fall lohnen, zumal an den neuen Extras die Pythons selbst mitgearbeitet haben.


Rat ReduxDigitally Obsessed hat die Pressemeldung von Disney zur DVD und BluRay-Veröffentlichung von Ratatouille am 6. November in den USA – leider wird es, wie ich schon vorher vermutet hatte, keine so gut ausgestattete Special-Edition wie bei den früheren Pixar-Filmen werden. Die Extras werden zwar aus einigen Deleted Scenes mit Einleitungen von Brad Bird, einem neuen Kurzfilm namens Your Friend the Rat, dem Featurette Fine Food and Film mit Regisseur Brad Bird und Meisterkoch Thomas Keller und Pixars Kurzfilm Lifted bestehen… ob sich unter More Surprises! noch ein Audiokommentar oder andere essentielle Sachen verbergen, wage ich allerdings zu bezweifeln. Schade, daß die Pixar-Filme seit der Disney-Übernahme so lustlos als DVD umgesetzt werden, aber bei Ratatouille lohnt sich ein Kauf einfach wegen des Films selbst.


Simpsons onna Big Screen – Der Simpsons-Kinofilm wird laut TVShowsonDVD in den USA am 18. Dezember als DVD erscheinen – in seperaten Widescreen und Fullscreen-Versionen. Die Extras werden aus zwei Audiokommentaren mit David Silverman, Mike B. Anderson, Steven Dean Moore, Rich Moore und James L. Brooks, Matt Groening, Richard Sakai, Al Jean, Mike Scully, David Silverman, Dan Castellaneta und Yeardley Smith, vier Deleted Scenes und fünf “Promos”, aber keinen Trailern bestehen. Die Extras mögen etwas dünn aussehen, sind aber immerhin konsistent mit denen der Serien-DVDs – gerade die beiden Audiokommentare dürften eine Menge Spaß machen. Eine spätere dicke Special-Edition ist aber wahrscheinlich nicht ganz ausgeschlossen.


McClane Strikes Back – Laut DVDActive wird 20th Century Fox den vierten Teil der Die Hard-Trilogie Live Free or Die Hard (oder Die Hard 4.0, wie der Film in Europa heißt) in den USA am 20. November und in Deutschland am 2. November veröffentlichen – während es hierzulande offenbar erstmal nur bei einer DVD bleibt, wird es in den USA auch eine BluRay-Version geben und die anderen drei Filme werden zum gleichen Zeitpunkt auch auf BluRay veröffentlicht. Live Free or Die Hard wird in den USA anscheinend nur eine Single-Disc-DVD werden, aber die Extras werden trotzdem aus Audiokommentaren von Schauspielern und Regisseur, einem Making Of und einem Musikvideo bestehen.


Little IndyDVDActive meldet, daß Paramount und Lucasfilm das erste von drei Boxsets der Adventures of Young Indiana Jones am 23. Oktober in den USA veröffentlichen wird. Welche von den insgesamt 44 dreiviertelstündigen Episoden auf dem ersten Boxset enthalten sein werden ist noch unklar, da für die VHS-Veröffentlichungen Ende der neunziger Jahre viele Episoden zusammen- und teilweise kräftig umgeschnitten wurden. Das erste Boxset wird aus 12 DVDs bestehen, die einen Listenpreis von 118 Dollar haben werden – nur etwas für richtige Fans also, wenn man bedenkt daß noch zwei weitere Boxen kommen. An Extras soll es eine große Menge an historischen Dokumentationen, eine inkeraktive Zeitleiste, ein “Professor Video” und anderes geben. Angeblich hat Lucasfilm schon seit Jahren an einer DVD-Veröffentlichung der Serie gearbeitet und hochwertige Dokumentationen produziert sowie die 16mm-Filmvorlagen aufwendig restauriert.


UNCLE on DVD? – Mehrere Webseiten, unter anderem TVShowsonDVD, berichten davon, daß im November erstmals die klassische 60er-Jahre-Agentenserie The Man from U.N.C.L.E. als DVD erscheinen wird – leider vorerst nur bei TimeLife, was bedeutet daß nur die Amerikaner erstmal etwas davon haben werden. Angeblich soll es sich um ein riesiges 41-Disc-Boxset handeln, in dem alle 105 Episoden der Serie inklusive einer Menge Extras enthalten sein werden. Ursprünglich wollte Anchor Bay die DVDs veröffentlichen und hatte sogar schon Extras mit Hauptdarsteller Peter Vaughn produziert, konnte die DVDs dann aber aus rechtlichen Schwierigkeiten nicht veröffentlichen. Jetzt hat Warner Home Video offenbar die Rechte endlich bekommen, aber TimeLife wird das Boxset etwa ein Jahr exklusiv verkaufen und erst dann wird es eine reguläre Veröffentlichung geben. In Europa ist die Serie hauptsächlich durch die acht aus Doppelfolgen zusammengeschnittenen Kinofilmen bekannt, die unter dem Titel Solo für O.N.K.E.L. auch in Deutschland liefen.


TNG HirezTrekmovie berichtet, daß Paramount und CBS angeblich versuchen, Star Trek: The Next Generation ins HD-Format zu quetschen. Nach der Ankündigung von der Original-Serie auf DVD und HD-DVD (allerdings nur für reiche Fans) wäre das der nächste logische Schritt, wobei das jedoch nicht so einfach wie bei der alten, komplett auf Film gedrehten Serie wäre: TNG wurde zwar auch auf 35mm-Film gedreht, aber die komplette Postproduktion wurde im Video-Bereich gemacht, wodurch die fertigen Episoden nur als Video-Masterbänder existieren. Die derzeitigen DVDs haben gezeigt, daß bis auf die ersten zwei Staffeln diese Videomaster erstaunlich gut aussehen, aber sicher nicht für eine Konvertierung ins HD-Format taugen. Wie (und ob!) Paramount und CBS das letztendlich bewerkstelligen wollen, bleibt also offen – es müßten nicht nur sämtliche Special-Effects neu erstellt werden, sondern auch die wahrscheinlich schwer zu findenden Filmvorlagen neu abgetastet werden, was nicht nur extrem teuer, sondern auch fast unmöglich sein dürfte. Und dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob es überhaupt einen Sinn macht – und wer will schon sieben Staffeln TNG zu je 200 Dollar nochmal neu kaufen?

Comments are closed.