DVD-Kritik: Tinker Tailor Soldier Spy

Lange Zeit war die 1979 entstandene TV-Adaption von John Le Carrés Meisterwerk die definitive Version des Stoffs, aber letztes Jahr hatte der schwedische Regisseur Tomas Alfredson mit seiner Leinwand-Umsetzung von Tinker Tailor Soldier Spy alle Erwartungen hoch übertroffen. Gary Oldman hatte sich als ein wundervoller Nachfolger von Alec Guinness erwiesen und als relativ kleine europäischer Film war die Produktion enorm erfolgreich – die Vorschußlorbeeren hatte Tinker Tailor Soldier Spy zu recht verdient. Der Film war sogar schon Ende Januar in England als DVD/BD erschienen, aber durch ein paar unvermeidliche Verzögerungen hat mit der Review noch etwas gedauert. Es ist zwar kein wirkliches Oster-Material, aber DVDLog wünscht trotzdem mit dem heutigen Update frohe Feiertage!

Weiter zur Kritik »

1 Comment

  1. Tank the Hatchet

    Hier haben sie die Fehler der TV-Serie ausgemerzt: Das ganze ist schlanker und nicht so ewig weit gefächert mit so vielen verschachtelten Nebenfiguren und dadurch viel spannender und einfach zugänglicher.

    Nur die Hauptrolle ist fehlbesetzt: Garry Oldman ist man in so einer Rolle einfach nicht gewohnt und er bringt den steifen brititschen Bürokraten einfach nicht so rüber. Da war Guiness mit seiner (ungewollten!) Steifigkeit besser.