DVD-News: Spacing Out

Vor noch nicht mal zwei Wochen hatte ich die letzten DVD-Neuigkeiten gepostet, jetzt ist schon wieder Nachschub da – ein paar Sachen sind mir beim letzten Mal auch durch die Lappen gegangen. Dafür gibts auch einige spannende Sachen zu vermelden, auf die ich schon seit langem gewartet habe :-).

Odyssey 2007 – Im Rahmen von Neuauflagen von fast allen Stanley Kubrick-Filmen von Warner erscheint am 23. Oktober in den USA auch die seit sechs Jahren erwartete Special-Edition von 2001: A Space Odyssey. Ob nochmal ein neuer Transfer gemacht wird, wurde noch nicht erwähnt, aber die Extras der 2-Disc-Version werden aus einem Audiokommentar mit den Hauptdarstellern Keir Dullea, der 80-Minütigen Channel4-Dokumentation 2001: The Making of a Myth und fünf weiteren Dokumentationen und Featurettes namens Standing on the Shoulders of Kubrick: The Legacy of 2001, Vision of a Future Passed: The Prophecy of 2001, A Look Behind the Future, FX and Early Conceptual Artwork und Look: Stanley Kubrick bestehen, außerdem sind noch ein Audio-Interview mit Stanley Kubrick und der obligatorische Trailer dabei. Das Warten hat sich gelohnt, und bei einem Straßenpreis von deutlich unter 20 Dollar lohnt sich eine Neuanschaffung auch, wenn man schon die alte DVD besitzt.


Bite my shiny plastic DVDTVShowsonDVD hat die Fox-Pressemeldung veröffentlicht, jetzt besteht wirklich kein Zweifel mehr: Futurama ist wieder da! Am 27. November wird in den USA der erste Futurama-Film Bender’s Big Score exklusiv auf DVD veröffentlicht und später in vier einzelnen Episoden bei Comedy Central gezeigt werden, die es geschafft haben die Serie wieder zum Leben zu erwecken. Sogar die ersten Extras der DVD sind schon bekannt, es wird einen Audiokommentar mit Matt Groening, David X. Cohen und den Schauspielern, eine nagelneue TV-Episode namens Everybody Loves Hypnotoad inklusive futuristischen Werbespots, eine Mathe-Lektion von Professor Sarah Greenwald und einen Promotion-Film für An Inconvenient Truth mit Al Gore und Bender. Es sind noch drei weitere Filme mit den vorläufigen Titeln The Beast with a Billion Backs, Bender’s Game und Into the Wild Green Yonder in Vorbereitung, die im Laufe des nächsten Jahres herauskommen werden.


Neues für Star Trek – Paramount hat auf der offiziellen Startrek.com-Webseite einen neuen Audiokommentar für den ersten Star Trek-Kinofilm bereitgestellt. Dabei handelt es sich um eine Kommentarspur des Teams, das für die Restauration und die neuen Special-Effects von Robert Wises Director’s Cut verantwortlich war – eine ideale Ergänzung zum Kommentar des Regisseurs auf der DVD. Besitzer der PAL-DVD haben allerdings ein Problem, denn die Kommentarspur wurde natürlich für die 24fps-Version aufgenommen und läuft mit der europäischen DVD nicht synchron. Trotzdem ist die Idee einer kostenlos downloadbaren Kommentarspur ausgezeichnet, vielleicht sollten einige andere Studios sich daran mal ein Beispiel nehmen und gewisse unveröffentlichte Kommentare wie Christopher Fraylings Audiokommentar zu The Good, the Bad and the Ugly auf diese Weise veröffentlichen.


Shrek Later – Die ersten Berichte, daß Shrek the Third angeblich schon im September auf DVD erscheinen wird, hatten sich als falsch erwiesen – das offizielle Release-Datum ist jetzt in den USA der 13. November. Die Ausstattung wird ganz Dreamworks-typisch sein und aus einem Audiokommentar und vielen Featurettes, Musikvideos und anderen kleineren Sachen bestehen, bemerkenswerterweise wurden aber auch drei “additional Scenes” mit den Titeln The Fauxly Grail, Hot Lunch und Cyrano de Artie angekündigt – ob es sich dabei tatsächlich um fertige Szenen oder nur Storyboards handelt, wird sich noch herausstellen. Wie bei Dreamworks üblich dürfte es sich aber auf jeden Fall um eine ordentliche DVD-Veröffentlichung handeln.


Rats! – Pixars hervorragender neuer Film Ratatouille wird laut TheDigitalBits in den USA schon am 6. November als DVD erscheinen – etwa vier Wochen nach dem deutschen Kinostart. Das hat der deutsche Verleih ja mal wieder geschickt eingefädelt, da wundern sich die Studios noch daß man DVDs aus dem Ausland importiert… genauere Details zur Ratatouille-DVD gibt es noch nicht, aber bei den ‘Bits ist von einem Making-Of, Deleted Scenes und “mehr” die Rede – hoffentlich wird es nicht wieder eine so lustlose DVD wie Cars, denn Ratatouille hätte schon eine Special-Edition wie Monsters, Inc. oder The Incredibles verdient.


Inspektor gibts koan! – Laut zwei Threads im Eurovideo-Forum bei Cinefacts will das Studio noch dieses Jahr in zwei Boxen alle Folgen der österreichischen Krimi-Satire Kottan Ermittelt als DVD veröffentlichen. Bisher galt die Serie wegen der Musikrechte als praktisch unveröffentlichbar, weil die Musik ausschließlich aus zahllosen alten Popsongs besteht, die möglicherweise Millionen kosten würden. Wie Eurovideo dieses Problem gelöst hat, bleibt abzuwarten – aber wenn die Songs ersetzt oder die entsprechenden Szenen sogar entfernt werden, dürften die angekündigten DVDs zu einer großen Enttäuschung werden. Bei der Bild- und Tonqualität darf man natürlich auch keine Wunder erwarten, und ob es Bonusmaterial geben wird, steht auch noch aus. Sollte es Eurovideo jedoch schaffen, alle 19 Episoden intakt zu veröffentlichen, dürften sich die Kottan-DVDs doch lohnen. Mehr dazu wenn weitere Details bekannt werden.


CD-Wow Crash – Der wegen seiner niedrigen Preise sehr beliebte Händler CD-Wow scheint in großen Schwierigkeiten zu stecken. Nachdem das Hongkonger Unternehmen im März 59 Millionen Euro Strafe an den britischen Phonoverband wegen “illegaler Parallelimporte” zahlen mußte, scheint CD-Wow sich nun in einem Insolvenzverfahren zu befinden und soll verkauft werden. Der Geschäftsbetrieb scheint wohl noch zu laufen, wenn auch sehr langsam und schwerfällig – allerdings sollte man mit Bestellungen vorerst sehr vorsichtig sein, besonders wenn man per Bankeinzug oder Vorkasse bei der deutschen Niederlassung bezahlen will. Ganz so kritisch wie beim DVD Soon-Zusammenbruch vor zwei Jahren wird es aber hoffentlich nicht werden, zumal CD-Wow bei Kreditkarten-Zahlung erst beim Versand der Ware abbucht. Es wäre schade um CD-Wow, denn gelegentlich konnte man dort schon das eine oder andere Schnäppchen machen.


Comments are closed.