DVD-News: Die letzten des Jahres

Die allerletzten Neuigkeiten von 2009 mußte ich ganz schön zusammenkratzen, denn irgendwie ist derzeit in der Heimkino-Branche eine ziemliche Flaute. Wirklich interessante Ankündigungen gab es nicht – aber ein paar Sachen hatte ich im Sommer völlig übersehen und natürlich darf auch das Neueste von der Metropolis-Restauration nicht unerwähnt bleiben. Zum Abschluß des Jahres gibt es heute am vierten Advent statt einer DVD-Kritik also noch ein paar nicht mehr ganz frische Neuigkeiten. Die letzte Review des Jahres kommt dafür am Dienstag und mit dem traditionelle Jahresrückblick werde ich mir noch Zeit bis Anfang Januar lassen.

Metropolis Resurrection – Im Juli gab es noch Erfreuliches von der Restauration der in Argentinien gefundenen fehlenden Szenen von Fritz Langs Stummfilmklassiker Metropolis zu hören, vor kurzem wurde auch bekannt, wo die neue Fassung uraufgeführt wird. Laut der offiziellen Webseite wird die Premiere am 12. Februar 2010 zeitgleich in der Alten Oper Frankfurt und im Friederichstadtpalast Berlin stattfinden, letztere Vorstellung natürlich im Rahmen der Berlinale. Es scheint noch Karten zu geben, aber wer es nicht bis nach Frankfurt oder Berlin schafft, kann sich die Premiere auch im Fernsehen anschauen: in einigen Pressemeldungen ist im Nebensatz die erstaunliche Ankündigung zu lesen, daß ARTE im Rahmen einer Programmumstrukturierung am 12. Februar ab 21 Uhr die Berliner Metropolis-Premiere live übertragen wird. Damit folgt der Kultursender, der auch mit an der Restauration beteiligt war, einer alten Tradition, denn schon 2001 war lange vor der DVD-Veröffentlichung dort eine frühe Version der vorherigen Restauration zu sehen. ARTE ist auf dem Astra-Satelliten fast in ganz Mitteleuropa unverschlüsselt zu empfangen und hat sogar einen dezidierten HD-Kanal, aber ob die neue Metropolis-Restauration auch in High Definition gesendet wird, ist bisher nicht bekannt.


Gelber Geburtstag – Am 12. Januar 2010 erscheint in den USA wieder mal eine Simpsons-Staffel – aber nicht die eigentlich fällige 13, sondern zum 20jährigen Jubiläum der Erstausstrahlung die 20. Staffel. Fragt sich nur, warum Fox ausgerechnet 2010 zum Jubiläums-Jahr auserkoren hat, wo doch die erste Folge als Weihnachts-Special schon im Dezember 1989 zu sehen war und es zuvor schon seit 1987 die Kurzfilme in der Tracy Ullman Show gab – aber vielleicht hat Fox einfach nur den Geburtstag verschlafen. Besonders prickelnd ist die Veröffentlichung der 20. Staffel aber bis auf den Umstand der parallelen DVD- und BluRay-Ausgaben nicht, denn es scheint keine Audiokommentare oder andere Extras zu geben. Als Bonusmaterial ist nur das Twentieth Anniversary Special Sneak Peak by Morgan Spurlock gelistet, wobei es sich aber nicht um die Dokumentation selbst, sondern nur um eine Vorschau handelt. Wann es mit den DVDs der alten Simpsons-Staffeln weitergeht, ist leider noch unklar.


Blackadder aufpoliert – Die BBC und 2Entertain haben in England schon am 15. Juni 2009 Blackadder als Remastered Ultimate Edition veröffentlicht. Die historische Comedy-Serie mit Rowan Atkinson war schon vorher in England, in den USA und sogar in Deutschland als DVD erschienen, aber jetzt ist wohl wirklich das ultimative Boxset zusammengestellt worden: neben den erstmals restaurierten Episoden wurden acht neue Audiokommentare mit Rowan Atkinson, John Lloyd, Stephen Fry, Ben Elton, Richard Curtis, Tony Robinson und Tim McInnery aufgenommen, eine neue Dokumentation namens Blackadder Rides Again produziert und einige neue Interviews mit den Schauspielern und Serien-Machern gedreht. Außerdem sind die Specials Blackadder’s Christmas Carol, The Cavalier Years und Back and Forth enthalten. Das ganze kann man schon ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung für einen Preis von ca. 35 Euro bekommen, was angesichts von sechs vollgepackten DVDs ganz fair ist.


Fawlty Towers renoviert – Auch die Comedy-Serie Fawlty Towers von John Cleese wurde von der BBC am 19. Oktober in einer restaurierten Fassung mit vielen neuen Extras in England neu als DVD herausgebracht. Dabei sind nicht nur die alten Audiokommentare von John Howard Davies und Bob Spiers dabei, sondern auch ganz neu aufgenommene Kommentarspuren zu jeder Episode von John Cleese sowie neue Interviews, Outtakes und andere Extras. Das 3-Disc-Set ist schon zu einem Preis von deutlich unter zwanzig Euro erhältlich.

Comments are closed.