Film/TV: Metropolis Restauration 2010

Fritz Langs Metropolis ist endlich wieder fast komplett – über achtzig Jahre nach der Uraufführung fand gestern zeitgleich in Berlin und Frankfurt die Premiere der neuesten Restauration des Films statt. arte hatte nicht wie ursprünglich angekündigt aus Frankfurt, sondern aus Berlin gesendet, wo auch ein Public Viewing in Eiseskälte am Brandenburger Tor stattfand. Trotz aller Befürchtungen hatte der Sender aber alles richtig gemacht: zumindest bei der Ausstrahlung über Astra wurde für den Film auf 4:3 umgeschaltet, während das Vorprogramm und die nachfolgende Dokumentation in 16:9 gesendet wurden. Mehr über die neue Restauration im Rest des Artikels, der zum Schluß auch einen Vergleich mit der alten DVD und Bilder von den gefundenen Szenen enthält.

English-speaking visitors: please click here for the comparison between the previous dvd and the broadcast with the images of the newly added scenes.

Aktuelles über die kommenden DVD/BD-Veröffentlichungen in einem neuen Artikel!

Update vom 5.12.10: Die Review der neuen DVD ist jetzt online.

Die Laufzeit des Films betrug knapp 150 Minuten bei einer Geschwindigkeit von 25 Bildern pro Sekunde. Mit der 2008 in Buenos Aires gefundenen Kopie konnten fast alle vorherigen Lücken geschlossen werden, lediglich eine längere Szene im letzten Drittel der Handlung und zwei kürzere Sequenzen, die zusammen etwa acht Minuten lang sind, fehlen noch. Es wurden aber nicht nur viele Schlüsselszenen wiederhergestellt, sondern auch einige kurze Einstellungen im ganzen Film ergänzt, die manchmal nur ein paar Sekunden lang sind. Die Handlung macht jetzt durchgehend Sinn und auch die allerletzten Rätsel sind nun gelöst – insbesonders der Subplot mit Fredersens Spion, dem “Schmalen” und Josaphat, ist nun komplett und auch im Finale sind einige beeindruckende Aufnahmen zu sehen, die zuvor verschollen waren. Insgesamt ist der Film nun eine knappe halbe Stunde länger als zuvor.

Ein großer Wermutstropfen ist allerdings die Qualität des argentinischen Materials, das nur in einer stark abgenutzten 16mm-Kopie existierte und trotz der umfangreichen Restaurationsbemühungen immer noch deutlich schlechter aussieht als die vorherige Restauration von 2001. Zwar konnte Alpha-Omega mit Hilfe von neu entwickelten digitalen Werkzeugen die vielen Flecken und anderen Verschmutzungen entfernen und den Bildstand korrigieren, aber die vielen vertikalen Laufstreifen sind geblieben. Der Bildausschnitt ist deutlich kleiner, was bei der Premieren-Ausstrahlung durch einen Rahmen oben und links kompensiert wurde, um die Bildgröße an die des anderen Materials anzugleichen. Außerdem wurden einige Inserts wie ein handgeschriebener Zettel und eine Seite aus der Bibel digital neu erstellt.

Trotz aller Probleme ist das wiedergefundene Material durchaus anschaubar, wobei es mehr auf den Inhalt als auf die Bildqualität ankommt. Alleine der Umstand, daß die jahrzehntelang verschollenen Szenen, die bisher nur in Form von Textbeschreibungen bekannt waren, überhaupt wieder zu sehen sind, grenzt schon an ein Wunder. Unterstützt wurde der faszinierende Eindruck des Films durch das Live-Orchester, das sich viel besser anhörte als die Aufnahme, die für die vorherige Restauration verwendet wurde. So ist die neue und vielleicht auch letzte Restauration von Metropolis zu einer wirklichen filmhistorischen Sensation geworden.

Im Anschluß an die Live-Premiere hatte arte wie angekündigt die Dokumentation Die Reise nach Metropolis gesendet, die noch ausführlicher als der Vorgänger Der Fall Metropolis auf die Entstehung des Films, sein Schicksal und die zahlreichen Restaurationsbemühungen eingeht. Einen exakter Termin für eine DVD/BD-Veröffentlichung der neuen Metropolis-Fassung ist noch nicht bekannt, aber es wurde schon berichtet, daß es Ende des Jahres so weit sein wird. [Siehe separates Posting!]

Zum Abschluß dieses Artikels habe ich noch einen kleinen Vergleich zwischen der Fernsehausstrahlung und der DVD von 2003 erstellt, die in Sachen Bildausschnitt einige Unterschiede aufweisen. Außerdem habe ich an den Vergleich einige Bilder von den neu hinzugekommenen Szenen angefügt.

Weiter zum Vergleich und den Bildern der gefundenen Szenen »

Ergänzung vom 15.02.: Glenn “DVD Savant” hat heute auf diesen Artikel verlinkt und von Metropolis-Experte Aitam Bar-Sagi noch ein besonderes Fundstück zugesandt bekommen: Audiodateien von zwei Schellackplatten mit einem Leitwort von Fritz Lang und Originalaufnahmen von den Hauptmotiven von Gottfried Huppertz’ Filmmusik.

1 Comment

  1. Frank Strobel hat gesagt, dass die Musik werde im Juni aufnehmen, und eine DVD/BD werde rund November veröffentlichen.