DVD-News: Metropolis Restauration 2010

Im Frühjahr hatte ich über die Fernsehausstrahlung der neu restaurierten Version von Fritz Langs Metropolis berichtet. Schon zu diesem Zeitpunkt war ein ungefährer Termin im November bekannt, jetzt sind die ersten Releasedaten und die Ausstattung bekannt. Die DVDs und Blu-Rays werden in England von Masters of Cinema, in den USA von Kino Video und in Deutschland von Transit Film veröffentlicht. Ich werde diesen Artikel mit den Informationen über die verschiedenen Versionen auf dem Laufenden halten.

Update vom 5.12.10: Die Review der Eureka/MoC-DVD ist jetzt online.

Bonusmaterial laut Masters of Cinema
• Audiokommentar von den Filmhistorikern David Kalat und Jonathan Rosenbaum
• Die Reise nach Metropolis (53 Min)
• 2010 Re-Release Trailer
Die Extras der alten Ausgaben werden nicht mehr dabei sein, sind aber Angesichts der neuen Dokumentation und des Audiokommentars auch nicht mehr wirklich interessant. Entgegen ersten Vermutungen werden die Extras offenbar nicht in allen Regionen identisch sein.

England: Masters of Cinema/Eureka – 22. November 2010
Erscheint in drei separaten Ausgaben: 2-Disc-DVD, Blu-Ray und eine Limited Edition, die beide DVDs und die Blu-Ray in einem Steelbok enthält. Die Masters of Cinema-Versionen werden außer den oben aufgeführten Extras auch ein 56-seitiges Booklet mit Archiv-Interviews mit Fritz Lang und einigen weiteren Artikeln über den Film und die Restauration enthalten. [Ergänzung vom 24.11.: Die Eureka-Ausgabe enthält tatsächlich die oben angegebenen Extras. Die DVD-Ausgabe besteht allerdings nur aus einer Disc, die Film und Extras enthält und schlauerweise in NTSC codiert wurde, so daß der Film wie auf der Blu-Ray mit 24fps läuft. Eine komplette Review wird es hier Anfang Dezember geben.]

USA: Kino Video – 16. November 2010
Erscheint nur in zwei Ausgaben: eine Single-DVD und eine Blu-Ray, die laut Kino zwar die Dokumentation der UK-Versionen und ein zusätzliches Interview mit Paula Felix-Didier vom Museo del Cine in Buenos Aires enhalten werden, aber nicht den Audiokommentar. Als Verpackung ist bei der DVD eine “O-Card” und bei der Blu-Ray eine “3-D Lenticuar Box” vorgesehen.

Deutschland: Transit/UFA(Noch kein Termin bekannt!) 14. Oktober 2011
Die deutschen DVDs und Blu-Rays werden vermutlich auch die Extras der britischen und amerikanischen Ausgaben enthalten, aber im Moment tut sich die Murnau-Stiftung mit konkreten Terminangaben noch etwas schwer. Mit einer Veröffentlichung wird aber noch vor Ende des Jahres gerechnet. Bis Ende November 2010 kam von Transit noch keine Ankündigung, die DVD/BD wird wohl erst nächstes Jahr erscheinen.
[Update vom Mai/August 2011: Die deutschen Rechte wurden an Warner Home Video abgegeben und die deutsche Ausgabe soll nach einer Kinoauswertung jetzt am 14. Oktober 2011 als DVD und Blu-Ray erscheinen. Der Audiokommentar soll anscheinend nicht dabei sein, aber dafür wird außer der arte-Dokumentation von der britischen und amerikanischen DVD auch die argentinische Doku Metropolis Refundata (47 Minuten), Die Restauration eines Filmklassikers (28 Minuten) sowie Arbeitsbeispiele (92 Minuten) und eine Bildergalerie dabei sein.]

Fazit: Nach dem derzeitigen Stand der Dinge (Mitte September 2010 ) scheint die britische Ausgabe von Eureka/Masters of Cinema die beste Ausgabe zu werden und wird vermutlich auch die günstigste, denn sogar die limitierte Version kann man für einen Preis von knapp 25 Euro vorbestellen. Ende August 2011 stellte sich aber heraus, daß die im Oktober 2011 erscheinende deutsche Ausgabe wohl doch mehr Extras enthalten wird.

2 Comments

  1. Hallo Guido.
    Sorry, dass ich noch nicht auf Deine Mail geantwortet habe. Wenig Zeit. Das hole ich heute Abend aber nach.

    Die amerikanischen und britischen DVD- bzw. Blu-ray-Sets werden nicht über identische Bonus-Ausstattungen verfügen. Masters of Cinema hat noch nicht alle Extras angekündigt (And more!), der Audiokommentar von David Kalat und Jonathan Rosenbaum ist aber schon mal ein exklusives Extra. In der Pressemitteilung zur Kino on Video-Ausgabe ist er nicht aufgeführt: http://kino.com/blog/?p=651#awp::?p=651 Genannt wird darin allerdings ein Interview mit Paula Felix-Didier, Kurator des Museo del Cine in Buenos Aires. Ob dies auch auf den britischen Discs enthalten sein wird, ist bisher nicht bekannt.

  2. Danke für die Informationen! Ich hatte den Eindruck, daß die Extras weltweit identisch sein werden – ist ja überraschend, aber ich denke trotzdem, daß man mit der UK-Version am besten bedient ist. Ich werde den Artikel gleich noch ändern.