DVD-Kritik: Kelly’s Heroes

Nach der Osterpause geht die Caper&Heist-Reihe es heute weiter mit einem meiner Lieblingsfilme, der eigentlich kaum in meine Sammlung paßt, weil ich eigentlich kein großer Fan von Kriegsfilmen bin. Aber Kelly’s Heroes ist eine Ausnahme, denn eigentlich handelt es sich dabei um eine Caper-Actionkomödie, die im zweiten Weltkrieg angesiedelt ist. Eine zusammengewürfelte Bande von Soldaten auf der Suche nach einer Bank voll Goldbarren war das Rezept, das sich Italian Job-Autor Troy Kennedy Martin ausgedacht hatte und mit Clint Eastwood, Telly Savalas, Donald Sutherland und Don Rickles in den Hauptrollen hervorragend besetzt war – gerade dadurch wurde der Film zu einem großen Vergnügen. Die DVD-Veröffentlichung von Warner ist zwar mittlerweile zehn Jahre alt, macht aber dank der Restauration von Lowry Digital und der neu abgemischen Tonspur auch heute noch einen tollen Eindruck.

Weiter zur Kritik »

6 Comments

  1. Hallo,

    Wieder ein guter und interessanter Bericht,wie so oft.
    Das das derselbe Autor wie bei Italian Job ist auch interessant.
    Habe neulich bei der imdb gelesen ,das Yves Montand einen ungenannten Auftritt in dem Film hat.
    Obwohl ich den Film oft gesehen habe ist mir mir leider noch nie aufgefallen.
    Na ja beim nächsten ansehen vielleicht.
    Nebenrollen bei älteren Filmen gefallen mir auch immer wieder.
    Da gibt es beim wiederansehen immer etwas zu entdecken.

  2. Ich hatte die Verbindung zwischen Kelly’s Heroes und The Italian Job tatsächlich erst bemerkt, als ich die Review geschrieben hatte – lag auch daran, daß ich Kelly’s Heroes schon erheblich länger kenne als The Italian Job. Eigentlich sind die Parallelen nicht zu übersehen, allerdings halte ich Kelly’s Heroes für den ausgefeilteren der beiden Filme.

    Ives Montand ist mir aber tatsächlich noch nicht aufgefallen, und der spielt sogar irgendeinen Deutschen! Da hätte ich eher vermutet, daß er irgendwo in der Schlußszene auftaucht. Möchte mal gerne wissen, wie der in den Film reingekommen ist :-).

  3. Tank the Hatchet

    Das es davon ein BR gibt weißt du aber auch? Und die ist qualitätsmäßig ECHT gut!

  4. Steht doch in der Review, daß es auch eine Blu-Ray gibt. Natürlich sieht die besser aus als die DVD, aber für eine zehn Jahre alte Veröffentlichung sieht die Disc immer noch bemerkenswert gut aus.

  5. Tank the Hatchet

    Frag mich halt nur das du dir nach 10 Jahren die DVD anschaffst – dann noch die von WB im Snapper, die hatte ich auch; nicht die von MGM im JC – und nicht gleich die BR. Wundert mich etwas. ;->

  6. Die DVD habe ich schon seit zehn Jahren im Regal stehen, aber nie etwas über den Film geschrieben – und Blu-Ray gibts bei mir noch nicht. Eine MGM-DVD von Kelly’s Heroes hat es übrigens nie gegeben, der Film war immer bei Warner (Pre-1982-Library) und auch die Neuauflagen im Keepcase kamen von denen.