DVD-News: Spy Edition

Eigentlich hatte ich vor, die News-Abteilung von DVDLog ganz zu schließen, aber ab und zu gibt es halt doch noch etwas zu berichten. Statt einer Review habe ich heute ein paar interessante Sachen zusammengestellt, von denen die britische DVD-Veröffentlichung der Neuverfilmung von Tinker, Tailor, Soldier, Spy noch vor dem deutschen Kinostart am erfreulichsten ist. Allerdings gibt es auch ein paar schlechte Nachrichten über ein paar lang erwartete Filme. 

König der Spione – John LeCarres meisterhafter Spionageroman Tinker, Tailor, Soldier, Spy war schon 1979 von der BBC als siebeteilige Fernsehserie mit Alec Guinnes in der Hauptrolle inszeniert worden. Die neue Kino-Adaption des schwedischen Regisseurs Tomas Alfredson hat überraschend gute Reviews bekommen und mit Gary Oldman als George Smiley auch eine hervorragende Besetzung. Die wenigen Ausschnitte und Trailer, die ich bisher sehen konnte, waren fantastisch, aber leider kommt der Film erst am 2. Februar 2012 in die deutschen Kinos.

Zum Glück erscheint Tinker, Tailor, Soldier, Spy aber schon am 30. Januar in England als DVD und Blu-Ray von StudioCanal – als Solo-DVD, Blu-Ray/DVD-Kombination, Limited Edition im Steelbook und Deluxe-Edition mit der Buchvorlage, Spielkarten, Notizblock, Fotografien und einem Filmschnipsel. Als Extras sind ein Audiokommentar von Tomas Alfredson, Deleted Scenes, viele Interviews und Featurettes, eine Fotogalerie und einiges mehr angekündigt worden, das hoffentlich nicht nur auf die Blu-Ray beschränkt ist.


English Delight – Rowan Atkinson’s tolpatschiger Geheimagent ist im Herbst in Johnny English Reborn auf die Kinoleinwände zurückgekehrt und wird dies auch bald auf den heimischen Bildschirmen tun: der Film wird zuerst in England am 13. Februar 2012 als DVD und Blu-Ray/DVD-Combo erscheinen. Extras sind allerdings bisher noch nicht angekündigt.

Jury Duty – Criterion hat am 22. November eine neue DVD und Blu-Ray von Sidney Lumets Gerichtsdrama 12 Angry Men herausgebracht. Mit einer ausführlichen Sammlung von Interviews und Featurettes und einem TV-Vorgänger von 1955 ist Criterions Version erstaunlich gut ausgestattet, enthält aber nicht den Audiokommentar von MGMs 2008 in den USA veröffentlichter 50th Anniversary Edition.


Innereien eines Verbrechens – Erfreulicher ist dagegen die Criterion-Neuveröffentlichung von Otto Premingers Anatomy of a Murder als DVD und Blu-Ray am 21. Februar 2012. Der Film existiert bisher nur in zwei über zehn Jahre alten DVDs von Columbia-Tristar mit wenigen Extras, von denen die US-Ausgabe auch noch in 1.33:1 abgetastet worden war. Die Criterion-Ausgabe enthält nicht nur einen brandneuen Transfer im 1.85:1-Originalformat, sondern auch viele interessante Extras.


My Failed Lady – Mit praktisch keiner großen Promotion hat Paramount in den USA eine Blu-Ray von My Fair Lady veröffentlicht, zuerst exklusiv bei Walmart und seit dem 15. November auch bei Amazon und anderen Händlern. Das wäre eigentlich ein Jahrhundertereignis, denn der in 70mm gedrehte Film war durch die aufwendige Restauration von Robert Harris und James Katz in den neunziger Jahren praktisch vor dem Verfall gerettet worden – aber Paramount und der derzeitige Rechtebesitzer CBS haben die Blu-Ray trotz eigentlich hervorragender Voraussetzungen vermurkst.

Restaurator Robert Harris hat sich in einem eigenen Thread zu der HD-Veröffentlichung im Home Theater Forum geäußert und ist überhaupt nicht begeistert – statt vom restaurierten 70mm-Element zu scannen, wurde die gleiche 35mm-Vorlage verwendet, die schon 1998 für den ersten und bisher einzigen DVD-Transfer zum Einsatz kam und gar nicht für einen HD-Scan tauglich ist. Das hat die Bildqualität zwar halbwegs akzeptabel gemacht, erreicht aber noch nicht einmal ansatzweise die Brillianz der 70mm-Restauration von 1994. Einige Probleme des Filmelements, wie ein Farbdichteproblem an den Seiten des Bilds und ein zitternder Bildstand, hätten unbedingt in Ordnung gebracht werden müssen und CBS war nach der Ankündigung der Blu-Ray von Robert Harris auch (vergeblich) darauf hingewiesen worden.

Robert Harris hat zwar CBS inzwischen kontaktiert und einen “Fix” angeboten, aber ohne einen neuen Transfer des 70mm-Negativs der Restauration dürfte diese Blu-Ray nicht wirklich zu retten sein – und ob sich CBS darauf einläßt, ist zweifelhaft. Laut Harris könnte es sogar das gleiche alte Bildmaster von 1998 sein, das Paramount einfach recycelt hat. “I’m suddenly feeling just a bit like Zoltan Karpathy with this report, but in reverse, as CBS has taken the veritable silk purse, and turned it into a very colorful sow’s ear.”

Gesehen habe ich die Blu-Ray natürlich nicht, aber alleine die Screenshots bei DVDBeaver sind enttäuschend – zwar deutlich schärfer als die alte DVD, aber bei genauer Betrachtung läßt die Detailtreue stark zu wünschen übrig und ist gerade für 70mm ein Trauerspiel. Das einzige positive an der Blu-Ray dürfte die entgegen der Ankündigung doch vorhandene Dokumentation von 1994 sein, wodurch die Extras praktisch identisch zu Warners alter Special-Edition von 2004 sind. Aber wenn sogar der Restaurator rät, die derzeitige Blu-Ray als defekt zum Händler zurückzubringen, muß einfach irgendetwas passieren. Diese Blu-Ray sollte man auf jeden Fall liegen lassen – ein Studio wie CBS, das riesige Millionenbeträge in das HD-Remastering von Star Trek: The Next Generation hineinsteckt, aber My Fair Lady so vernachlässigt, sollte man nicht auch noch belohnen.


West Side Fail – Und dann war da auch noch die Sache mit der ebenfalls vergurkten Blu-Ray von West Side Story: MGM hat zwar keinen so kapitalen Fehler begangen wie CBS mit My Fair Lady, aber ein simpler Fadeout statt einer Überblendung in der Titelsequenz hat auch für einige Aufregung gesorgt. MGM hat aber inzwischen versprochen, den Fehler zu beseitigen und die Blu-Ray umzutauschen – deshalb sollte man die auch in Deutschland erschienene Disc vorerst nicht kaufen.


Metro-Fail – Alle guten Dinge sind Drei, deshalb auch noch eine Meldung zur lange erwarteten DVD und Blu-Ray von Metropolis: Warner und Transit Film haben es nicht nur geschafft, das Encoding der Blu-Ray zu vermurksen, sondern auch gleich noch die DVD-Ausgabe in 16:9 statt 4:3 codiert. Die Murnau-Stiftung hat deshalb die am 28. Oktober erschienenen DVDs und Blu-Rays aus dem Handel genommen – gekaufte Discs werden umgetauscht oder können anscheinend an den Händler zurückgegeben werden. Unfaßbar… da müssen die deutschen Kunden nach der hervorragenden britischen Veröffentlichung über ein Jahr lang warten und bekommen dann defekte Ware geliefert. Bei Amazon sind DVD und Blu-Ray jetzt wieder gelistet und sollen am 2. Dezember erscheinen, ob die Fehler aber wirklich beseitigt wurden, ist mir unbekannt.

1 Comment

  1. Tank the Hatchet

    Das sie eine Kinofassung von Dr. Who machen hast du schon gehört? Bin ich mal echt drauf gespannt, was da rauskommt…