DVD-Kritik: Over the Hedge

Als erstes Repost-Review in der Sommerflaute habe ich nach einer Anregung aus den Kommentaren Dreamworks’ bisher einzige Comic-Verfilmung Over the Hedge noch einmal herausgeholt. Das Studio hatte 2006 vorgemacht, wie man erfolgreich einen kleinen Comic-Strip auf die große Leinwand bringt, ohne die Integrität des Originals zu zerstören. Was auf den ersten Blick wie ein Kinderfilm mit knuddeligen Tieren aussieht, ist tatsächlich eine bissige und zynische Satire, bei der die gelungene Stimmenbesetzung und die knackige Musik nur ein Teil des gelungenen Rezepts sind. Nebenbei war Over the Hedge  auch noch eine von Dreamworks wirklich gelungenen DVDs, die mit einer besonders guten Ausstattung punkten konnte.

Weiter zur Kritik »
Link zum Cartoon »

10 Comments

  1. I say,Good Show. ;-)
    Nach dem guten Bericht werde ich mir den Film wohl mal ansehen.
    Habe ja noch nicht genug zum gucken :-).
    Die Cartoons gefielen mir auch.
    Habe ja noch nicht genug zum lesen :-)
    Genieße die Sommerflaute.

  2. Ja, das hat so gut gepaßt, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich bin nur nochmal kurz über den Artikel drübergegangen und habe ein paar kleine Korrekturen gemacht.

    Aber ich schiebe mal noch zwei Trailer nach:
    • Trailer 1
    • Trailer 2
    Allerdings sind die Trailer meinem Geschmack nach etwas zu zackig geschnitten, der Film ist tatsächlich etwas ruhiger. Die eigentliche Filmmusik und die Songs werden auch nicht verwendet, ist also nicht wirklich Originalgetreu.

    Okay, noch drei Videos mit Songs aus dem Film:

    • “Heist”
    • “Rockin’ The Suburbs (die für den Film “gesäuberte” Version, läuft aber nur im Abspann)
    • “Family of Me” (aus dem Vorspann)

    (Ich hab das Zeug nicht hochgeladen. Copyright-Complaints please to Youtube :-)

    (Verdammte Ohrwürmer. Die werde ich jetzt den Rest des Tags nicht los! :-)

  3. Tank the Hatchet

    Oh Mann Alex – der Film ist hammergeil, den must du dir reintun. Ich will jetzt nicht spoilern, aber am Ende wirfst du dich weg vor Lachen, garantier ich dir!

    Bruce Willis ist einfach eine Obercoole Sau in dem Film und die Menschen sind sowas von strunzdoof; realistischer kann ein Cartoon nicht sein.

    Ich seh den immer wieder, allein wegen dem Ende!

  4. Ich guck den ja ,ich guck den ja :-)
    Habe mir die Trailer schon mal angesehen,die Animationen sehen gut aus.
    Rest folgt später :-)
    Apropos William Shatner,ich hatte erst vor einem Monat oder so,Shame/The Intruder von Roger Corman gesehen.
    Da ist er ja noch richtig böse,weit entfernt von Captain James T.Kirk Image.
    Strunzdoofe Menschen !,das ist dann wirklich sehr real :-)

  5. Shatner hat auch 1963 mal in einer Episode von Rod Serling’s Twilight Zone namens Nightmare at 20.000 Feet mitgespielt. Hab ich leider nie gesehen, aber die Episode wurde von Richard Matheson geschrieben und ist ganz berühmt geworden. Als Psychopath scheint Shatner ganz gut zu sein, in Star Trek dreht er ja auch manchmal durch ;).

  6. Die Episode habe ich gesehen.
    Ich hatte vor ein paar Jahren alle Twilight Zone DVDs gekauft.
    Die Geschichte wurde ja auch in dem Twilight Zone Film verwendet,mit John Lithgow in Rolle des einzigen der das Ding auf der Tragfläche sieht.
    Die Kreatur auf dem Flugzeug sieht in der Fernsehserie von 1963 natürlich ziemlich albern aus,aber die Geschichte an sich gefällt mir.

  7. Twilight Zone und Outer Limits sind bei mir noch große Lücken. Ich habe mal vereinzelte Episoden bei Youtube oder woanders gesehen (Google Video, RIP! hatte da einiges), aber die DVDs waren mir bisher immer zu teuer und ich hab ja auch sonst gaaar nichts zu gucken :-).

    Aber das Wetter ist im Moment so gut, daß ich überhaupt nicht zum DVD-schauen komme. Abends ist es draußen auf dem Balkon einfach schöner und außerdem macht die Glotze nur noch mehr Hitze.

    Dafür habe ich aber gestern angefangen, den Kommentarbereich hier neu zu gestalten. Keine Angst, keine massiven Änderungen, nur ein bißchen Kosmetik und Modernisierung. Das blöde Formular hier unten ist zu klein und zu kantig, und die Abgrenzungen zwischen den Kommentaren ist auch zu undeutlich. Mehr dazu nächste Woche. Es benutzt doch hoffentlich keiner den Internet Explorer?

  8. Hier bei mir ist das Wetter zwischendurch auch zu Warm um DVDs zu sehen.
    Den Internet Explorer benutze ich nicht.

  9. Mittlerweile hat sich das Wetter ja wieder etwas abgekühlt, aber die Energie ist auch bei mir immer noch nicht wirklich wieder da. Mal gucken, wenn die Sendung von Amazon USA da ist kommt vielleicht mal wieder was halbwegs aktuelles :-).

  10. Tank the Hatchet

    Nicht nur das die Menschen in dem Film alle strunzdoof sind, so ist der Film IMHO auch ein Rgument für die Auslöschung des gesammten Packes – insbesondere wen man sieht was sie in dem Film den Crittern antun und zu was die dadurch gezwungen werden.