DVD-News & TV-Tip: Magical Mystery Tour

Es mag nicht gerade ein Highlight in der Karriere der Beatles gewesen sein, aber ihr experimenteller Fernsehfilm Magical Mystery Tour hat trotzdem einen gewissen Charme. Das Kuriosum ist jetzt neu restauriert worden und erscheint am 8. Oktober in England neu als DVD und Blu-Ray mit umfangreichen Extras, unter anderem einem Audiokommentar von Paul McCartney und einer neuen Dokumentation [Update: die BBC-Doku ist offenbar doch nicht komplett auf der DVD/BD enthalten!]. Magical Mystery Tour Revisited wird auch am Samstag, dem 6. Oktober bei BBC2 um 22:45 deutscher Zeit gesendet, gefolgt um 23:45 von der restaurierten Fassung des Films. Wer reinschauen möchte, kann sich also auf Astra 28.2° Dokumentation und Film unverschlüsselt anschauen. [Update: die Dokumentation und der Film selbst werden auch am 21. Oktober ab 20:15 bei arte gesendet – die Doku vermutlich deutsch synchronisiert und der Film mit deutschen Untertiteln.]

[Ergänzung vom 7.10.: Ich habe in meine Aufzeichnung der Ausstrahlung nur kurz reingeschaut und fand den Film immer noch so chaotisch und langweilig wie früher – daran ändert auch die wirklich gelungene Restauration nicht viel. Die Dokumentation kann vor allen Dingen mit vielen Outtakes und anderem bisher unbekanntem Filmmaterial punkten und auch die Interviews scheinen interessant zu sein. Von einem Kauf der DVD werde ich aber trotzdem erst einmal absehen, da die Doku nicht komplett dabei zu sein scheint und auf dem Cover bei Amazon zu sehen ist, daß die DVD in NTSC codiert ist, aber die gleiche Länge (53 Minuten) wie die korrekt mit 25 fps laufende TV-Ausstrahlung haben soll. Entweder ist es ein Druckfehler, oder die DVD und Blu-Ray werden unschön normgewandelt sein!]

2 Comments

  1. gibs den film mit deutsche synchronisation, mein vater hat mir das schon einigemale erzählt, das der film damlas auf deutsch im t6v lief(1967 oder so) aber bis jetzt hab ich den film nur mit deutschem untertitel gesehen, z.b. bei arte am21.10. . wäre schon zu wissen ob dem wirklich so sei und ob man den dann auch irgenwo bekommen kann? mfg björn

  2. Soweit ich weiß, hat es von Magical Mystery Tour nie eine deutsche Synchronfassung gegeben, die VHS aus den frühen 90ern, die ich habe, war auch nur untertitelt. Ich bezweifele auch, daß der 1967 oder 1968 schon im deutschen Fernsehen lief, ganz besonders nach dem Flop bei der britischen Erstausstrahlung – die deutschen Programmverantwortlichen hätten damals so einen seltsamen Film erst gar nicht durchgelassen.

    Edit: Muß mich nochmal korrigieren, habe hier noch ein paar Informationen gefunden. Offenbar lief MMT schon im April 1968 beim NDR (allerdings in Schwarzweiß) und zu Silvester ’68 im WDR nochmal in Farbe. Ob Synchro oder nicht wird da nicht erwähnt, aber ein paar Nachrichten später ist man sich in der Diskussion einig, daß es wohl mit Untertiteln gewesen sein muß – eine Synchro hat es auch nach Expertenmeinung offenbar nie gegeben. In den dritten Programmen wurden damals schon öfter untertitelte Originalfassungen gezeigt, das ging ja noch bis in die neunziger Jahre so.