DVD-News: Spätsommer-Auslese

Ein paar ausgesuchte DVD-Neuigkeiten für Herbst und Winter – viel ist es diesmal nicht, denn es ist erstaunlich wieviel Müll zur Zeit herausgebracht wird. Einige interessante Sachen sind mir aber dennoch aufgefallen, die ich in diesem Posting kurz zusammengefaßt habe.


Fox veröffentlicht überraschenderweise am 7. November in Deutschland drei weitere Filme von Mel Brooks: History of the World Part I (Mel Brooks verrückte Geschichte der Welt) erscheint im Gegensatz zur US-DVD mit einem anamorphen Transfer, und auch über den seltenen The Twelve Chairs (Zwölf Stühle) kann man sich freuen. Auch Life Stinks (Das Leben Stinkt) erscheint am gleichen Termin, alle drei DVDs werden allerdings keine Extras besitzen.


Aus Prinzip mache ich mir eigentlich nichts aus alten Historienschinken mit religiösem Hintergrund, aber William Wylers Ben Hur finde ich alleine aus filmhistorischen Gründen wieder interessant. Warners neues 4-Disc-Boxset des Films, das einen neuen Transfer von 65mm-Elementen, viele Extras und sogar das Stummfilm-Original von 1925 enthält, erscheint am 11. Oktober in den USA und in Deutschland am 25. November. Überraschenderweise muß man für die deutsche Ausgabe kein Vermögen hinblättern, die Box ist bei Amazon.de für verträgliche €23,99 gelistet.


Kinowelt veröffentlicht am 8. November die Feuerzangenbowle Christmas Edition. Ob die enthaltene DVD der schlechten Erstauflage entspricht oder die neu restaurierte Fassung enthält, die schon öfter im Fernsehen zu sehen war ist zwar noch unbekannt, aber laut Cinefacts wird die Box auch den Vorgänger So ein Flegel, die 1994er Rühmann-Dokumentation Kleiner Mann ganz groß, eine CD mit Liedern von Heinz Rühmann und ein Postkartenset enthalten – nicht schlecht für einen Preis von 18 Euro.


Schon am 20. September ist in den USA die Mallrats 10th Anniversary Edition erschienen. Obwohl die alte DVD schon sehr gut ausgestattet war, haben Kevin Smith und Co. die neue DVD durchaus kaufenswert gemacht: auf einer doppelseitigen DVD-18 sind alle Extras der vorherigen Version, die Kinofassung und ein über zweistündiger erweiterter Cut des Films samt neuem Audiokommentar und einigem neuen Bonusmaterial dabei. Ganz so opulent wie Clerks X ist Mallrats X zwar nicht geworden, aber dafür auch nicht ganz so teuer.


Die zweite Staffel der Munsters erscheint am 25. Oktober in den USA – gegenüber der ersten Season gibt es sogar mit drei Featurettes ein paar Extras und obendrein auch noch eine besondere Verpackung in Form von Hermans Kopf.


Tim Burtons Charlie and the Chocolate Factory erscheint in den USA am 8. November als separate 1-Disc und 2-Disc-Versionen, die sich aber im Preis kaum unterscheiden. Einen Audiokommentar wird es anscheinend nicht geben, aber dafür jede Menge Dokumentationen und Featurettes, in deren Genuß man natürlich nur bei der 2-Disc-Version vollständig kommt. In Deutschland soll die DVD erst am 11. Februar 2006 erscheinen.


Seriennachschub in Region 1: Universal veröffentlicht am 8. November die zweite Staffel von Remington Steele.


Madagascar, der neueste CGI-Zeichentrick-Film von Dreamworks Animation erscheint in den USA am 15. November. Die Extras sind typisch für Dreamworks ziemlich schwammig: ein “Penguin Audiokommentar” (was das auch immer sein soll), einige Spiele, “The Tech of Madagascar”, “Mad Mishaps” und “noch viel mehr” soll dabei sein. Ob der Film was taugt oder nicht kann ich selbst noch nicht sagen, aber der Trailer sah schon ganz vielversprechend aus und die meisten negativen Kritiken kamen hauptsächlich von Dreamworks-Hassern. Die deutsche DVD ist als 2-Disc-Set und Einzel-DVD (die zusätzlichen Extras sind noch unbekannt) für den 25. November angekündigt worden.


Sony Pictures bringt die “Matt Helm Collection” mit den vier trashigen Dean-Martin-Agentenfilmen The Silencers, Murderers Row, The Ambushers und The Wrecking Crew am 8. November in Deutschland und am 6. Dezember in den USA heraus. Die Filme mögen vielleicht absoluter 60er-Jahre-Schrott sein, sind aber gerade deswegen irgendwie wieder amüsant.


Cinefacts meldet, daß die UFA mit UFA Anime ein neues Label für japanische Zeichentrickfilme gegründet hat. Dort sollen hauptsächlich die Filme aus dem Studio Ghibli von Hayao Miyazaki erscheinen – schon zu haben sind u.a. Spirited Away und Princess Mononoke , und Nausicaä Valley of the Winds ist unter dem neuen Label schon am 5. September erschienen. Am 14. November folgt Kiki’s Delivery Service, der aktuelle Ghibli-Kinofilm Howl’s Moving Castle wird am 27. Februar 2006 als DVD herauskommen. Außerdem plant UFA mit Laputa – Castle in the Sky und My Neighbour Totoro zwei ältere Ghibli-Filme erstmals in die deutschen Kinos zu bringen und später auch auf DVD zu veröffentlichen. Weitere Titel, die nächstes Jahr als DVD erscheinen sollen sind Only Yesterday, Pom Poko und Porco Rosso. Die Extras werden weitgehend den japanischen DVDs entsprechen, also kaum Dokumentarmaterial enthalten, aber immer die zusätzlichen Storyboard-Versionen der gesamten Filme.

Comments are closed.