DVD-News: Starwars-Unsinn und mehr…
Heute habe ich noch eine handvoll DVD-Neuigkeiten zusammengesucht, diesmal hauptsächlich aus den USA. Zuvor jedoch der Witz der Woche: die Urfassung der Starwars-Trilogy soll nun doch noch als DVD erscheinen – allerdings in einer Form, die mal wieder kräftig auf Kosten der Konsumenten geht…
Inzwischen pfeifen es ja die Spatzen von den Dächern, aber eine Bemerkung will ich mir hier auch nicht verkneifen: Die Starwars-Trilogie wird laut der hochoffiziellen Pressemeldung am 11. September in den Urfassungen als DVD erscheinen – und das, nachdem George Lucas nach der Veröffentlichung der ersten DVDs im Herbst 2004 hoch und heilig versichtert hatte, daß die für die DVDs neu bearbeiteten Versionen der 1997er Special-Edition die einzige Version der Trilogie sein wird, die es jemals geben würde.
Die Fans werden allerdings weiter zur Kasse gebeten, denn die offenbar einzeln erhältlichen Doppel-DVDs werden sowohl die 2004-Restauration als auch die Urfassungen auf einzelnen Discs enthalten und ansonsten keinerlei Extras haben. Wer das 2004-Boxset besitzt, hat dann also die restaurierte Special-Edition doppelt und muß auch doppelt zahlen – das ist schlicht und einfach Abzocke, zumal die technischen Details der Urfassungen nicht gerade besonders einladend sind: der Ton soll z.B. nur in 2.0-Surround vorhanden sein und ob die gleiche gute Bildqualität wie bei der überarbeiteten SE möglich ist bleibt natürlich auch offen.
Interessant wird diese Release also nur für richtige Fans, ich persönlich sehe aber keinen Anlaß mir noch eine weitere Ausgabe von Starwars ins Regal stellen zu müssen. Das hätte man doch wohl auch schon mit dem 2004 veröffentlichten Boxset machen können, oder? Die größte Frechheit ist alllerdings, daß die DVDs nur vom 11. September bis zum 31. Dezember erhältlich sein und danach wieder vom Markt genommen werden – und dann sollen wir auch noch dumme T-Shirts kaufen… da kommt man sich doch langsam so richtig schön auf den Arm genommen vor, oder?
DVDActive meldet, daß MGM/Sony in Region 1 am 27. Juni Graham Chapman’s Yellowbeard herausbringen wird. Lange war die Piratenkomödie von Ex-Python Chapman im Rechtedschungel verschollen, aber nun wird der Film mit einem anamorphen Transfer und englischem Ton in 2.0-Surround erscheinen – allerdings ohne Bonusmaterial.
Aus der Abteilung Neuauflagen kommt die Nachricht, daß Universal in Region 1 am 30. Mai wieder eine neue DVD der Trucker-Komödie Smokey and the Bandit herausbringen wird. Diesmal soll es aber eine Special-Edition mit neuem anamorphem Transfer, einem 5.1-Remix (der sich vielleicht wegen der Musik wirklich lohnt), einem Making of Smokey and the Bandit Featurette und dem Smokey and the Bandit CB Tutorial werden.
Auch von Universal kommt die Nachricht, daß Billy Wilders Film-Noir-Klassiker Double Indemnity am 29. August endlich in einer Special-Edition unter dem Banner Legacy Series als 2-Disc-Set erscheinen wird. Leider gibt es noch keine Details über die Extras, aber wie bei den Legacy-Series-DVDs wird es sich wahrscheinlich um eine oder mehrere Dokumentationen handeln.
MGM/Sony veröffentlicht am 13. Juni die Neuverfilmung von The Pink Panther mit Steve Martin in Region 1. Ob der Film gelungen ist oder nicht, habe ich selbst noch nicht herausfinden können, aber die DVD dürfte in jedem Fall interessant sein. Die Extras sollen aus einem Audiokommentar mit Regisseur Shawn Levy, elf “deleted and extended scenes”, einer alternativen Anfangssequenz mit optionalem Audiokommentar, einem “Check on It” Musikvideo von Beyonce Knowles, der Cracking the Case Dokumentation und den Featurettes Animated Trip und Deconstructing the Panther bestehen.
Und zum Schluß noch eine überraschende Meldung aus Deutschland: laut Cinefacts erscheint Sammy Drechsels kabarettistische Spionage-Komödie Zwei Girls vom roten Stern von 1966 mit Lilli Palmer und Curd Jürgens in den Hauptrollen am 22. Juni hierzulande von e-m-s. Die DVD wird einen anamorphen Transfer in 1.78:1 und eine deutsche Mono-Tonspur haben und mit einer Musik-Box, einer Trailershow, Starinterviews mit Curd Jürgens und Ilse Werner, Nostalgie-Reklame-Spots und einem 12-seitigem Booklet sogar einige Extras bekommen.