DVD-News: Cream of the Crop
Neuer Slogan: DVDLog, hier wird die Spreu vom Weizen getrennt :-). Statt einer DVD-Kritik gibts heute ein paar schon wieder mal längst fällige Neuigkeiten. Es ist wirklich nicht so einfach aus der großen Masse der vielen DVD-Ankündigungen die Rosinen herauszupicken – besonders der deutsche DVD-Markt ist in dieser Beziehung kaum noch auszuhalten. Immerhin sind seit dem letzten Newsposting doch eine ganze Menge interessanter Sachen aufgetaucht, wobei auch zwei nicht ganz so erfreuliche Sachen dabei sind…
Red Dwarf Remastered – Nicht unbedingt das, was man darunter vermuten würde! In den letzten Jahren ist die britische Science-Fiction-Sitcom Red Dwarf bereits komplett auf DVD erschienen, und das unter den gegebenen Umständen in bester Bild- und Tonqualität. Die sogenannten “Remastered”-Fassungen stammen aber aus der Mitte der neunziger Jahre, als die ersten drei Seasons mit neuen Special-Effects versehen wurden – ein Projekt, das aber relativ schnell wieder abgebrochen wurde, nachdem Fans sich über die Änderungen beschwert hatten. Nun haben die BBC und Grant Naylor Productions aber angekündigt, daß die “Remastered”-Ausgaben der ersten drei Stafflen am 22. Oktober in England in Form eines Boxsets mit dem Titel Bodysnatcher Edition erscheinen werden. Interessant wird dieses Boxset hauptsächlich durch die umfangreichen Extras, die aus neuen Dokumentationen zu Series 1 und 2 (die auf den ursprünglichen DVDs noch nicht dabei waren), einer frühen Version der allerersten Episode, der “verlorenen Folge” Bodysnatcher und noch einigem mehr bestehen werden. Ein Preis wurde noch nicht genannt, wird aber hoffentlich nicht ganz so teuer werden – für Red Dwarf-Kenner dürfte das Boxset unbedingte Pflicht werden.
Pirates^3 – At World’s End, der dritte Teil von Gore Verbinskis Piratensaga Pirates of the Caribbean wird in den USA am 4. Dezember als DVD (und auch als BluRay-Disc) erscheinen. Es wird wieder eine Single-Disc-Version und eine Doppel-DVD geben, wobei sich letztere wie immer wegen des umfangreichen Bonusmaterials lohnen wird. Das Bonusmaterial wird aus einem Audiokommentar (vermutlich wieder von den Drehbuchautoren wie beim zweiten Film) und einer ganzen Menge von Dokumentationen und Featurettes auf der zweiten DVD bestehen. Auf jeden Fall ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Star Trek HD – Paramount hat angekündigt, daß am 20. November die restaurierten und mit neuen Special-Effects ausgestatteten Versionen der originalen Star Trek-Serie als DVD/HD-DVD-Kombination erscheinen wird. Den Pressemeldungen zufolge handelt es sich aber erst nur um Staffel 1, die einen unglaublichen Listenpreis von $217.99 haben wird. Das ist kein Tippfehler, Paramount will den Fans offenbar ernsthaft über zweihundert Dollar für die zehn Discs einer Staffel abknöpfen – ein Preis, der auch für eine HD-DVD/DVD-Combo ein Treppenwitz ist! Sogar wenn man einen niedrigeren Straßenpreis in Betracht zieht, würden alle drei Staffeln immer noch um die fünfhundert Dollar kosten – da waren die alten Staffelboxen noch geradezu günstig gegen. Offenbar waren die neu erstellten Special-Effects so teuer, daß jetzt versucht wird die Kosten durch eine DVD-Veröffentlichung wieder einzuholen, nachdem die TV-Ausstrahlung der remasterten Versionen kaum von Erfolg gekrönt war. Da die neuen DVD/HD-Veröffentlichungen keine nennenswerten neuen Extras mitbringen und auch nur die Versionen mit den neuen Special-Effects enthalten werden, kann man diese Ausgaben eigentlich kaum empfehlen, auch wenn die Bildqualität sicher besser ist als bei den früheren DVD-Veröffentlichungen. Bei diesen Monsterpreisen kann man das als Normalsterblicher sowieso vergessen – Star Trek ab jetzt nur für Reiche? Nein danke.
Close Encounters Komplett – Sony Pictures wird am 13. November in den USA eine 30th Anniversary Ultimate Edition von Steven Spielbergs Science-Fiction-Klassiker Close Encounters of the Third Kind als DVD und BluRay-Disc veröffentlichen. Per Seamless Branching werden die originale Kinofassung von 1977, die 1980er Special-Edition und der Definitive Director’s Cut von 1998 enthalten sein. Die Extras werden anscheinend hauptsächlich aus denen der vorherigen DVD-Veröffentlichung bestehen, aber auch ein paar neue Dinge, unter anderem ein neues Interview mit Steven Spielberg mitbeingen. Von einem dringend notwendigen neuen Transfer ist nicht direkt die Rede, aber das Master der 2001 veröffentlichten DVD dürfte kaum HD-tauglich sein, so daß eine Neuabtastung wohl unumgänglich ist. Aha! Im Home Theater Forum wurde in diesem Posting erwähnt, daß von allen Fassungen des Films neue Transfer gemacht wurden! Das wäre dann doch mal ein Kandidat für einen HD-Kauf… für mich aber erst in ein paar Jahren :-).
Blade Runner Goodness – Nachdem im letzten Jahr die lang erwartete Neuauflage des Director’s Cut von Ridley Scotts Blade Runner erschienen war und weitere Special-Editions angekündigt wurden, gibt es nun gute Nachrichten für alle Fans – die definitive DVD-Veröffentlichung wird in den USA am 18. Dezember in vier verschiedenen Versionen erscheinen: eine 2-Disc-Version von Ridley Scotts neuem “Final Cut” mit zwei Audiokommentaren und einer langen Dokumentation, eine 4-Disc-Version mit dem Inhalt der 2-Disc-Edition plus einer dritten DVD mit der 1982er Kinofassung, der 1982er internationalen Version und dem 1992er Director’s Cut sowie einer vierten Disc mit noch mehr Dokumentationen, Featurettes, Deleted Scenes und vielem mehr. Die 5-Disc-Ultimate-Edition wird eine zusätzliche DVD mit der seltenen Workprint-Fassung enthalten, die restauriert wurde und sogar einen Audiokommentar und ein Featurette als Extra mitbringt. Die Ultimate Edition wird in einer besonderen Verpackung, einem Digipack in einem Metallkoffer, ausgeliefert werden. Die Listenpreise sind den Umständen entsprechend relativ harmlos: die 2-Disc-Ausgabe soll 20 Dollar kosten, die 4-Disc-Version 35 Dollar und die 5-Disc-Version 78 Dollar. Mehr Details und Bilder gibt es in der Pressemeldung bei den Digital Bits.
Shrek zum Dritten – Shrek the Third wird laut ersten Berichten schon am 13. September in den USA als DVD erscheinen. Weitere Details sind noch unbekannt, aber die Extras werden sicher wieder aus der bewährten Kombination von Kommentarspur, einigen Featurettes und so weiter bestehen.
Fifth Element re-re-redone? – Universum wird am 27. August in Deutschland eine 3-Disc-Edition mit dem Titel “Re-Remastered” von Luc Bessons Science-Fiction-Spektakel The Fifth Element herausbringen. Das in einem modischen Steelbook verpackem 3-Disc-Set wird anscheinend die Extras der alten “Remastered Deluxe Edition” von 2001 mit der 2003 erschienenen englischen DVD von Pathé kombinieren und dadurch den Audiokommentar der Special-Effects-Crew, vier kurze Featurettes, eine einstündige Dokumentation und anderes Material enthalten. Was Universum mit dem Slogan “Re-Remastered” meint, ist noch völlig unklar – hat das Studio vielleicht das Superbit-Master von Sony bekommen oder das Master der alten “Remastered-Deluxe”, das auch auf der britischen DVD zum Einsatz kam, noch etwas überarbeitet? Wer schon die ausgezeichnete Pathé-Disc besitzt, dürfte hier kaum einen Anreiz für einen erneuten Kauf haben, auch wenn der Preis von knapp 20 Euro für ein 3-Disc-Set relativ günstig ist. Wirklich lohnen dürfte sich diese Neuauflage nur, wenn die Bildqualität deutlich verbessert wird – gegenüber der britischen DVD dürfte es mit der Kompression wegen der zahlreichen Tonspuren aber ziemlich eng werden, denn jeweils zwei englische und deutsche Tonspuren in Dolby Digital und DTS plus eine Kommentarspur sind enorme Bandbreitenfresser und lassen auch bei bestem Authoring nicht mehr viel Platz fürs Bild übrig. Vorsicht ist also angebracht, deshalb steht diese DVD auch nicht in der DVD-Newsliste.
Nosferatu Premiere – Transit Film und die Murnau-Stiftung veröffentlichen am 8. Oktober in Deutschland Friedrich Wilhelm Murnaus Nosferatu erstmals auf DVD. Die neu restaurierte Fassung wird die ursprüngliche Filmmusik von Hans Erdmann in einer neu eingespielten Fassung enthalten und als Extras die Dokumentation “Murnau – Die Sprache der Schatten” von Luciano Berriatua sowie eine Bildergalie und Bio- und Filmographien enthalten. Der Preis ist mit knapp 28 Euro etwas gesalzen, wird aber vielleicht im Handel noch deutlich billiger ausfallen.
Es gibt doch Beesweet das kann den Ton von US DVD’s
nach Pal wandeln
Sage nur Englische Dvd und Deutsche Vhs Kassette Ton
Mischen. Bild bleibt unberührt.
Ergebniss: Bestes Bild und deutscher Ton ja nur Stereo
aber wer des Englischen nicht mächtig ist….
So habe ich schon einige Dvd Filme erstellt die es so
noch nicht in Deutschland zu kaufen gibt/gab.
Gruss JM
Ich nehme mal an das bezieht sich auf die Sache mit dem Download-Kommentar von ST1 – klar kann man da selbst Hand anlegen und die Audiospur um 4% beschleunigen, aber die meisten Leute haben einfach keine Ahnung davon und deshalb habe ich das nicht großartig erwähnt. Aber machbar ist es natürlich!