DVD-News: October-Edition

Auch im Oktober sind wieder mal ein paar kleine DVD-Neuigkeiten eingetrudelt, aber man merkt so langsam, daß in diesem Jahr nicht mehr viel neues dazukommen wird. Dafür sind noch ein paar sehr interessante Sachen aufgetaucht, ein paar Korrekturen zu vermelden und zum Schluß dieses Postings gibt es noch ein paar Bemerkungen zum Repackaging-Wahnsinn, der zur Zeit die deutsche DVD-Branche befällt…

Help is on the Way – Richard Lesters zweiter Beatles-Film Help! wird am 6. November in den USA und am 2. November in Deutschland als neue 2-Disc-Special-Edition mit restauriertem Transfer und neu abgemischter 5.1-Tonspur erscheinen. Die Extras werden aus einer 30-minütigen Dokumentation, einer Deleted Scene, zwei Featurettes namens “The Restoration of Help!” und “Memories of Help!”, Kinotrailern und Radiospots bestehen. Außer der normalen 2-Disc-Version wird es eine Deluxe-Ausgabe mit einer Reproduktion von Richard Lesters Original-Drehbuch, Lobbykarten, einem Poster und einem 60-seitigem Buch mit seltenen Bildern und Produktionsnotizen geben. Während die Standard-Ausgabe einen ganz normalen Straßenpreis von ca. 20 Dollar haben wird, kostet das Deluxe-Set um die 100 Dollar und dürfte damit nur etwas für absolute Fans sein. Im Gegensatz zu A Hard Day’s Night kommt die neue Help-DVD direkt von der EMI, die insbesondere in Sachen Ton vollen Zugriff auf alle Originalmaterialien haben und keine schlechten Kompromisse machen müssen. Qualitativ kann man deshalb also eine Menge von der neuen Help!-DVD erwarten.


Simpsons-Korrektur – Anfang September hatte ich geschrieben, daß der Simpsons-Kinofilm in Region 1 am 18. Dezember erscheinen wird – tatsächlich ist der Termin auf den 3. Dezember gelegt worden, und zwar sowohl in den USA als auch in Deutschland, wobei sich die Engländer allerdings noch eine Woche länger bis zum 10. Dezember gedulden müssen.


Shrek-Korrektur – noch eine Terminkorrektur, diesmal für Shrek the Third. Die US-DVD wird am 13. November erscheinen, die deutsche Ausgabe aber schon am 26. Oktober – hatten wir sowas nicht schonmal bei Shrek 2?


Moon ReloadedFrom the Earth to the Moon, vor einigen Jahren schon von Mediacs als damals schon ganz ausgezeichnetes DVD-Boxset veröffentlicht, wird jetzt am 23. November von Warner in Deutschland auf Basis der schon vor einiger Zeit in den USA erschienenen Signature Edition neu aufgelegt. Der größte Unterschied zur alten Version ist das Bild, das nun in 16:9 neu abgetastet wurde – ob das gut oder schlecht ist, bleibt unklar weil die Serie zwar in Super35 gedreht wurde, aber die Bildkomposition der 4:3-Version ansich hervorragend aussieht. Viel mehr Bonusmaterial wird die neue Box auch nicht mitbringen und sogar einige Extras von den alten DVDs weglassen. Ein Neukauf dürfte sich für Besitzer der alten DVDs nur bedingt lohnen, zumal der Preis von über 50 Euro genauso hoch wie bei der Erstveröffentlichung der alten Ausgabe ist.


UNCLE RevealedDVDActive und viele andere Webseiten haben jetzt die offizielle Pressemeldung verbreitet: Warner und TimeLife veröffentlichen am 27. November The Man From U.N.C.L.E. – alle vier Staffeln mit 105 Episoden auf 41 DVDs in einem massiven Boxset veröffentlicht. Die Extras werden aus vielen Interviews und Dokumentationen, dem Original-Pilotfilm, einem der aus Mehrteilern zusammengeschnittenen Kinofilme “One Spy too many” und noch viel mehr bestehen. Einen großen Haken hat dieses fantastische Set allerdings: mit einem Preis von 250 Dollar ist es nicht gerade billig und außerdem erstmal nur bei TimeLife zu bekommen, die nur innerhalb der USA liefern. Warner hat aber schon eine allgemeine Veröffentlichung im Herbst 2008 versprochen, dann werden die Staffeln sicher auch einzeln und etwas preisgünstiger zu bekommen sein.


Restaurierter Pate? – In einem interessanten Artikel der Webseite Hollywood Elsewhere heißt es, daß Robert Harris derzeit an einer filmbasierten Restauration von Francis Ford Coppolas Godfather-Trilogie arbeitet. Von einer DVD-Veröffentlichung ist noch nicht die Rede, aber die wird mit Sicherheit noch kommen – wenn man den Kauf der DVDs in der nächsten Zeit anvisiert hat, sollte man damit also noch etwas warten.


Und zum Schluß noch ein paar Worte zu einer fast schon peinlichen Entwicklung im deutschen DVD-Markt: viele Studios haben sich in der letzten Zeit zu ständigen Neuveröffentlichungen hinreißen lassen, hinter denen sich lediglich neu verpackte DVDs älteren Datums verbergen. 20th Century Fox hatte damit schon sehr früh angefangen und hat inzwischen die Reihen Hollywood Klassiker, Cinema Premium, Century^3 Cinedition und einige mehr im Programm, in denen es nur in absoluten Ausnahmefällen Neuveröffentlichungen gibt. Auch Kinowelt ist mit der Arthaus-Collection auch auf diesen Zug aufgesprungen – den Vogel abgeschossen hat allerdings Universal mit den Reihen 100% Kult Edition und Book Edition, die außer extrem häßlichen Covern und einer dümmlichen Bezeichnung überhaupt nichts neues zu bieten haben und sogar meist komplett extralose DVDs als etwas ganz besonderes anpreisen.

Mittlerweile hat man den Eindruck, daß etwa ein Viertel aller Neuveröffentlichungen aus solchen Mogelpackungen besteht – da sind die DVDs der SZ-Cinemathek noch das kleinere Übel, zumal in dieser Reihe gelegentlich auch Filme erscheinen die es zuvor in Deutschland noch gar nicht als DVD gegeben hat. Allerdings scheint die Art der durchnummerierten Veröffentlichungen hauptsächlich auf den Sammeltrieb von ahnungslosen Käufern abzuzielen, die ihr Regal mit den uniform gestalteten DVDs in kleinen Booklet-Hüllen schmücken sollen – ein ordentlicher Inhalt ist da nur noch Glückssache. Als Filmliebhaber kommt man sich da so oder so ziemlich verschaukelt vor und kann über diese ganzen Aktionen nur noch den Kopf schütteln.

Comments are closed.