DVD-News: Überbleibsel

DVD-mäßig ist das Jahr so gut wie gelaufen, denn wirklich spannende Veröffentlichungen sind nicht mehr angekündigt worden. Deshalb besteht dieses voraussichtlich letzte Newsposting des Jahres nur aus ein paar Meldungen, die ich völlig vergessen hatte und einigen nicht ganz so interessanten, aber immerhin erwähnenswerten DVDs, von denen es aber noch nicht einmal alle in die Newsliste geschafft haben. Weiter mit den Reviews geht es dann in einer Woche.

Deutsche Ladenhüter? – Buena Vista veröffentlicht am 4. Dezember in Deutschland vier Jahre nach der amerikanischen DVD endlich Kevin Smiths Debütfilm Clerks. Allerdings werden von der US-DVD längst nicht alle Extras übernommen werden, denn der gesamte First Cut und die lange Dokumentation scheinen eingespart worden zu sein. Lediglich der Audiokommentar und Vorsprechen für Clerks, Wie es wirklich war, Zusätzliche Sequenz, Ein animierter Kurzfilm, Restaurieren von Clerks, Das fliegende Auto, MTV Spots mit Jay und Silent Bob und ein Musikvideo werden als Extras angegeben. Außerdem wird es keine deutsche Tonspur, sondern nur deutsche Untertitel geben, weil der Film hierzulande nie synchronisiert wurde – dafür gibt es aber den Originalton in 5.1 und zusätzlich auch noch italienische, französische und holländische Tonspuren. Interessant ist diese DVD also nur für diejenigen, die unbedingt die deutschen Untertitel benötigen, alle anderen sollten sich besser die amerikanische oder englische 3-Disc-Box importieren.


Die Gelben sind wieder da – Völlig vergessen hatte ich die Veröffentlichung der elften Staffel der Simpsons, die in den USA schon am 7. Oktober und in Deutschland überraschend früh am 24. Oktober erschienen ist. Die Extras bestehen wie üblich aus den traditionellen Audiokommentaren, Deleted Scenes und einigen weiteren Featurettes. Es gibt wieder zwei verschiedenen Packungsvarianten: ein normales Digipack und einen Plastikkopf mit Krusty als Motiv, wobei die Gestaltung diesmal etwas anders ist als bei den bisherigen Tiefzieh-Boxen.


Magische FarbenThe Colour of Magic, die zweite SkyOne-Verfilmung eines Romans von Terry Pratchett, ist bereits am 9. Oktober als leider völlig extralose DVD von Eurovideo in Deutschland erschienen. Die am 3. November in England von SkyOne und Fox erschienene DVD bietet zwar außer dem Hauptfilm noch die Discworld Tourist Guides, 7 Deleted Scenes, ein Gag Reel, Cast Interviews, eine Photo Gallery und Production Stills, aber leider sind dies nicht alle produzierten Extras. Die Blu-Ray wird nämlich mit einer Einleitung von Terry Pratchett, einem Picture-in-Picture Video-Kommentar von Regisseur Vadim Jean, einem Making Of, Interviews mit Terry Pratchett, David Jason und Sean Astin und einem Blooper Reel zusätzlich zu den Extras der DVD das eigentliche Bonusmaterial enthalten. Die DVD wird sogar in zwei Versionen als Single- und Doppel-DVD verkauft, aber in jedem Fall gucken diejenigen, die noch nicht auf HD umgestellt haben, bei dieser Veröffentlichung in die Röhre.


ScheibenkleisterWyrd Sisters und Soul Music, die beiden Zeichentrick-Verfilmungen von Terry Pratchetts Büchern, die 1996 und 1997 von Cosgrove Hall in England produziert wurden, erscheinen am 15. Januar von KSM auch in Deutschland als DVD. Bei Amazon ist jedoch derzeit bei beiden DVDs nur deutscher Ton gelistet, und auch auf der KSM-Webseite von Wyrd Sisters ist nur ein Trailer mit einer sehr enttäuschenden deutschen Synchronisation zu sehen. Sollte wirklich kein Originalton dabeisein, kann man diese DVDs getrost vergessen, zumal ein Preis von €18,99 pro Stück dann wirklich ein schlechter Scherz wäre. Schade wäre es auf jeden Fall, denn die britischen DVDs der beiden Serien sind zur Zeit out-of-print und nur noch zu Apothekenpreisen zu bekommen.


KaltgestelltCriterion veröffentlicht am 25. November in den USA Martin Ritts Verfilmung von John LeCarrés The Spy who came in from the Cold. Der Film ist schon seit vier Jahren als extralose DVD von Paramount zu haben, aber Criterion hat noch einmal einen neuen Transfer in anamorphem 1.66:1 gemacht und einige Extras zusammengestellt, Geboten wird ein szenen-selektiver Kommentar von Kameramann Oswald Morris, die Dokumentation The Secret Centre (die schon auf der englischen DVD von Tinker, Tailor, Soldier, Spy zu sehen war), ein neues Interview mit John LeCarrè, ein BBC-Interview mit Hauptdarsteller Richard Burton von 1967, ein Audio-Interview mit Regisseur Martin Ritt, einen Trailer und ein Booklet mit einem Essay von Kritiker Michael Sragow. Die Ausstattung ist nicht schlecht, aber auch nicht beeindruckend, da die meisten Extras nicht neu produziert wurden – ob das den hohen Preis von 30 Dollar lohnt, sei dahingestellt.


Highdef-Spionage – ITV hat am 10. November in England Len Deighton’s The Ipcress File als Blu-Ray veröffentlicht, aber offenbar hat die Disc keinerlei Extras und ob sich ein HD-Transfer bei dem in Techniscope gedrehten Film überhaupt lohnt, ist fraglich – da sollte man doch besser zur englischen Special-Edition-DVD von Network greifen.

Comments are closed.