DVD-News: Kinowelt und Asterix – diesmal richtig?

Da die nächsten Reviews, die aber unmittelbar mit dem Thema dieses Postings zu tun haben, noch bis Mitte oder Ende der Woche brauchen, gibt es heute erstmal ein bißchen Nachrichten: Kinowelt hat vor kurzem angekündigt, daß am 3. Juli zum fünfzigsten Geburtstag von Asterix eine neue Jubiläums-Edition mit den ersten sieben Filmen erscheinen wird. Auf Nachfrage hat Kinowelt bestätigt, daß zumindest zwei der DVDs überarbeitet werden – mehr Details von dem, was bisher bekannt ist, nach der Falzkante.

Laut der Presseabteilung von Kinowelt sollen die Filme Asterix – Sieg über Cäsarund Asterix bei den Briten mit neuen anamorphen Transfern im Format 1.66:1 sowie französischem Originalton ausgestattet werden. Über die anderen Filme hat sich das Studio leider nicht geäußert, so daß man damit rechnen muß, daß die anderen DVDs nicht überarbeitet werden – was insbesonders beim sechsten Film Operation Hinkelstein sehr schade wäre, da die bisherige DVD ein abgeschnittenes Pan&Scan-Bildformat hat, keinen Originalton besitzt und sogar den ursprünglichen deutschen Dolby-Stereo-Ton nur in Mono enthält.

Nach den derzeitigen Informationen (Stand 8.6.09) würde das neue Boxset also so aussehen:

  • Asterix der Gallier, Asterix und Kleopatra und Asterix erobert Rom werden die gleichen DVDs sein, die schon 2001 erschienen sind und an denen es kaum etwas auszusetzen gibt.
  • Asterix – Sieg über Cäsar und Asterix bei den Briten werden mit neuen Transfern im anamorphen 1.66:1-Originalformat und den französischen Originaltonspuren zusätzlich zu den deutschen Synchronfassungen und Mundart-Synchros enthalten sein. Ob Untertitel dabei sein werden, ist noch unbekannt.
  • Asterix – Operation Hinkelstein wird nicht überarbeitet und in der alten DVD ohne Originalton, mit 1.33:1-Pan&Scan-Transfer und deutschem Mono-Ton dabei sein.
  • Auch Asterix in America wird wahrscheinlich in der 2003 veröffentlichten Fassung dabei sein, die zwar neben der deutschen Fassung auch französischen, englischen und spanischen Ton besitzt, aber leider keine Untertitel hat. Auch die Bildqualität läßt wegen des alten Masters sehr zu wünschen übrig, aber wenigstens liegt der Film im Originalformat vor
  • Auf einer der DVDs (vermutlich auf Asterix – Sieg über Cäsar oder Asterix bei den Briten) wird die bisher nur auf dem 2001 veröffentlichten 4-Disc-Set vorhandenen Dokumentation Die Comicwelten des Albert Uderzo dabei sein. Die zweite Dokumentation, René Goscinny – Ein Leben für den Humor wird sich auf der DVD von Asterix, der Gallier befinden.

[Edit: Kinowelt hat jetzt bestätigt, daß tatsächlich nur Film 4 und 5 überarbeitet werden, alle anderen DVDs werden in den vorhandenen Versionen enthalten sein. Die Bildmaster der Filme 4-6 kommen vermutlich wieder aus England, denn auch bei der (hier bei DVDTimes rezensierten) britischen Box war Operation Hinkelstein nur in Pan&Scan enthalten.]

Meine Meinung dazu: der attraktive Preis von nur knapp €30 macht einen Neukauf natürlich sehr verlockend, besonders wenn man den ohne Originalton und teilweise im falschen Bildformat veröffentlichten DVDs der Filme 4-6 bisher immer aus dem Weg gegangen ist. Sollte Operation Hinkelstein tatsächlich nicht überarbeitet werden, würde man zumindest für je €15 die neuen DVDs von zwei Filmen bekommen. Eine Alternative gibt es derzeit nur in Frankreich, wo die Filme 4-6 in einem Boxset im Originalformat mit anamorphen Transfern und einer vierten Disc mit Extras erschienen sind, wobei diese DVDs allerdings ausschließlich französischen Ton mit französischen Untertiteln besitzen und auch nicht ganz billig sind.

Mehr zum Thema Asterix in den nächsten Tagen – ich bin gerade dabei, die alten Reviews der ersten drei Filme zu überarbeiten!

Comments are closed.