DVD-Kritik: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

Wolfgang Liebeneiners dreizehnteilige TV-Adapation von Jaroslav Hašeks Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk mit dem unvergleichlichen Fritz Muliar in der Hauptrolle gehört zu den besten Literaturverfilmungen des deutschsprachigen Fernsehens, war aber seit den Erstausstrahlungen in den siebziger Jahren nur noch sporadisch alle fünf bis zehn Jahre einmal zu sehen. Anfang 2006 war ich froh, endlich einen digitalen Mitschnitt einer Wiederholung machen zu können und hatte die Serie völlig aus den Augen verloren, weil der ORF damals meinte, daß eine DVD der Serie aus rechtlichen Gründen nicht machbar wäre. Völlig an mir vorbeigegangen war daher die DVD-Veröffentlichung der Abenteuer des braven Soldaten Schwejk im Herbst 2008, die ich erst vor kurzem entdeckt hatte und positiv überrascht wurde, denn die Bildqualität ist überraschenderweise besser und farbenfroher als bei den letzten Fernsehausstrahlungen. Mehr dazu in der heutigen DVD-Kritik und den dazugehörigen Bildvergleichen.

Weiter zur Kritik »
Weiter zu den Vergleichen: Episode 1 » | Episode 3 » | Episode 6 » | Episode 7 »

DVDLog macht jetzt eine kleine Reviewpause – weiter geht es ungefähr um den 8. 15. November herum..

Comments are closed.