DVD-Kritik: The Colour of Magic

2006 hatte sich der britsche Pay-TV-Sender SkyOne zusammen mit den Filmemachern von The Mob an die schwierige Aufgabe herangewagt, erstmals einen Geschichte von Terry Pratchetts Discworld zu verfilmen. Hogfather war so gut gelungen, daß mit The Colour of Magic schnell ein Nachfolger ausgesucht wurde, der Pratchetts erste zwei Discworld-Romane umfaßte und mit noch größerem Aufwand inszeniert wurde. Trotz einer nicht ganz optimal besetzten Hauptrolle und einigen Abweichungen gegenüber den Buchvorlagen wurde The Colour of Magic zu einem würdigen Nachfolger von Hogfather und schaffte es, Terry Pratchetts Discworld auf hervorragende Weise zum Leben zu erwecken.

Die heutige DVD-Kritik der britischen 2-Disc-Ausgabe des zweistündigen Films bildet den Abschluß der kleinen Pratchett-Reihe. Obwohl technisch einwandfrei, ist die DVD wegen weggelassener Extras gegenüber der Blu-Ray leider etwas enttäuschend.

Weiter zur Kritik »

2 Comments

  1. Guten Tag Guido

    Habe selber alle Filme von Discworld auch die Zeichentrick Filme
    Auf der Dvd steht das es 2009 weiter gehen soll
    der Film war ja von 2008 glaube ich….

    Wie schaetzt Du es ein wird es weiter Folgen geben,
    Habe ja gerade gelesen Erfolg nur in England….. Schade, mir hats gefallen.

  2. Meine Reviews waren etwas in der falschen Reihenfolge, weil ich die Colour of Magic-DVD erst später bestellt hatte – Going Postal ist die aktuelle Discworld-Verfilmung aus diesem Jahr.

    Ich bin im Moment nicht ganz sicher, wie Sky1 und TheMob weitermachen wollen, aber ich glaube, es waren entweder Sourcery (wahrscheinlich wieder mit David Jason) oder Making Money im Gespräch.