DVD-Kritik: 2010 – The Year We Make Contact

Stanley Kubricks und Arthur C. Clarkes 2001: A Space Odyssey ist unzweifelhaft eins der größten Science-Fiction-Meisterwerke der Filmgeschichte, das eigentlich keinen Nachfolger nötig gehabt hätte. Über ein Jahrzehnt nach der Premiere von 2001 hatte sich Arthur C. Clarke aber trotzdem an eine Fortsetzung gewagt, die mehr eine konventionelle Science-Fiction-Story war und nicht von Stanley Kubrick, sondern von Peter Hyams verfilmt wurde. 2010: The Year We Make Contact wurde aber zu einem erstaunlich gut gelungenen Film, der durch seinen völlig anderen Stil gar nicht mit seinem Vorgänger vergleichbar ist, aber die Geschichte trotzdem auf gelungene Weise weitererzählt.

Heute am 10.10.2010 gibt es keinen passendere Filmrezension als Peter Hyams’ 2010: The Year We Make Contact – einen wundervollen Film, über den ich bisher nie viel geschrieben hatte. Eine Neuauflage der zehn Jahre alten DVD gibt es bisher nur als Blu-Ray, so daß das heutige Update in erster Linie eine Filmkritik mit einer angehängten DVD-Review ist.

Weiter zur Kritik »

Comments are closed.