DVD-Kritik: The Hot Rock

Der sechste Film der Caper- und Heist-Reihe geht wieder zu den Wurzeln des Genres zurück und widmet sich einem klassischen Juwelendiebstahl, dessen Umstände aber dann auch wieder sehr ungewöhnlich sind. In The Hot Rock, der ersten und besten Verfilmung der langjährigen Dortmunder-Romane von Donald Westlake, müssen Robert Redford, George Segal und eine erlesene Bande von Dieben einen Diamanten gleich mehrmals stehlen. Die brilliant von Peter Yates inszenierte Gaunerkomödie macht trotz einer deutlichen 70er-Jahre-Atmosphäre heute immer noch Spaß, ist aber unverständlicherweise fast in Vergessen geraten.

Als DVD gibt es diesen herrlichen Film sogar nur in den USA und in Spanien – die in der heutigen Review besprochene amerikanische DVD hat zwar keine wirklich berauschende Bildqualität und ist extralos, aber den Umständen entsprechend trotzdem akzeptabel.

Weiter zur Kritik »

Comments are closed.