DVD-Kritik: Tinker Tailor Soldier Spy

Er schrieb nicht nur über Spione, er war selbst einer: John Le Carré alias David Cornwall war auf der Höhe des Kalten Kriegs in den sechziger und siebziger Jahren der beste Autor des Spionage-Genres, der mit seinen oft auf wahren Begebenheiten basierenden Erzählungen die Wahrheit über seine Profession auf schonungslos ehrliche Weise schilderte. Tinker Tailor Soldier Spy, seine fast schon autobiographische Aufarbeitung einer der größten britischen Spionage-Skandale, war erstmals 1979 meisterhaft mit Alec Guinness als George Smiley verfilmt worden. Die siebenteilige TV-Miniserie gibt es schon seit fast zehn Jahren in England als DVD, aus aktuellem Anlaß lohnt sich aber ein erneuter Blick auf die durchaus gelungene Veröffentlichung.

Weiter zur Kritik »

3 Comments

  1. Tank the Hatchet

    Ich hab die Serie damals als ich klein war im TV gesehen: Unheimlich langweilig und verzettelt bis zum geht nicht mehr.

    “4th Protocoll” das auf dem gleichen Skandal passiert wie die Serie war 1000 x besser!

    Alec Guiness hatte Recht das er nicht der richtige für die Rolle sei.

  2. Als du “klein” warst, hast du die Serie wahrscheinlich auch noch gar nicht verstehen können :-).

  3. Tank the Hatchet

    Na, wann lief der Müll den in der ARD? ’80/81 oder so??

    Verstanden hab ich das schon, aber wie gesagt: Es war einfach STINKLANGWEILIG!!!