Animation Update: Things to Come

Da ich es nur sehr selten ins Kino schaffe, schreibe ich auch nicht sehr oft über das, was in der Filmbranche aktuell los ist. Statt einer Review mache ich diese Woche mal eine Ausnahme und werfe im Animation Update einen kleinen Blick auf meine Lieblingsbranche: das Trickfilm-Genre, in dem im Moment ganz schön was los ist und sich die großen drei Studios – Pixar, Dreamworks und Blue Sky – nicht gerade duellieren, aber den Markt ganz schön gesättigt halten. Es ist natürlich kein Geheimnis, wer mein Favorit ist, aber mal schauen, was die Studios demnächst so alles zu bieten haben…

Dreamworks Animation sprüht zur Zeit nur so vor neuen Ideen und hat auch nach der Beendigung des Shrek-Franchises immer noch viel Interessantes auf Lager. Puss in Boots hat gezeigt, daß es auch ohne Shrek geht und obwohl letztes Jahr Kung Fu Panda 2 etwas enttäuschend war, macht 2012 einen vielversprechenden Eindruck. Im Juni kommt Madagascar 3: Europe’s Most Wanted in die Kinos und schon die ersten Trailer lassen darauf schließen, daß der dritte Teil des Franchises genauso lustig und satirisch wie die ersten beiden Filme wird. Für November hat das Studio etwas völlig anderes im Plan: Rise of the Guardians, eine Verfilmung der The Guardians of Childhood-Jugendbücher vom William Joyce, der auch als Produzent und Co-Regisseur dabei ist. Es scheint eine recht abenteuerliche und heroische Geschichte im Stil von How To Train Your Dragon zu werden, die aber sicher auch mit dem für Dreamworks typischen Humor gewürzt wird. Im März 2013 kommt das Steinzeit-Abenteuer The Croods, ein Projekt, das auf einer Idee von John Cleese basiert und ursprünglich von Aardman als Stopmotion realisiert werden sollte, aber durch das Ende der Partnerschaft der beiden Studios bei Dreamworks gelandet war. Weitere Filme sind zur Zeit mehr oder weniger Gerüchte, aber 2013 soll Dreamworks das erste Mal drei Filme in einem Jahr in die Kinos bringen – nach The Croods soll im Juli Turbo, eine Geschichte über eine Schnecke mit rasanten Ambitionen und im November ein Film namens Me & My Shadow folgen. Fortsetzungen von How To Train Your Dragon (2014) und Kung Fu Panda (2015) sind auch auf dem Radar, außerdem scheint Barry Sonnenfeld an mindestens einem Projekt (The Pig Scrolls) zu arbeiten und auch die lang erwartete Verfilmung von Terry Pratchetts Truckers ist immer noch im Plan. Dreamworks wird noch lange für Überraschungen sorgen.

Pixar scheint nach einer Reihe von bemerkenswerten Filmen wie The Incredibles, Ratatouille und WALL-E wieder in den früheren Disney-Modus zurückgefallen zu sein, was besonders seit dem Zusammenschluß von Pixar und Disney immer stärker zu spüren ist. Mit Cars 2 hatte sich Pixar nicht gerade mit Ruhm bekleckert und auch Toy Story 3 war mehr ein Pflichtprogramm als eine wirkliche Sensation. Nach zwei Jahren Fortsetzungen kommt im Juni Brave in die Kinos, ein schottisch angehauchtes Märchenabenteuer, das aber trotz einer interessanten Stimmenbesetzung und dem Mitwirken von Steve Purcell mehr den Eindruck vom Disney-Kitsch von vor zwanzig oder dreißig Jahren macht. Vielversprechender scheint dagegen Monsters University, das für Sommer 2013 vorgesehene Prequel von Monsters, Inc. zu sein, wobei auch hier die Kitschgefahr recht hoch ist. Pixar hat noch einige weitere Projekte in der Pipeline, darunter The Good Dinosaur (über eine Welt, in der die Dinosaurier nicht ausgestorben sind) und einen Film über den mexikanischen Day of the Dead, dessen Idee wie eine Neuauflage des Lucasarts-Adventures Grim Fandango klingt. Insgesamt ist Pixar recht gut aufgestellt, aber ob das Studio je wieder so originell und kreativ wie früher sein wird, ist durch den Zusammenschluß mit Disney mehr als fraglich.

Blue Sky Studios hat mit Ice Age ein tolles Franchise, das auch nach drei Filmen noch nicht langweilig geworden ist und im Juli mit Continental Drift sicher auch ein viertes Mal funktionieren wird. Das dritte große CGI-Trickfilmstudio nach Pixar und Dreamworks hat aber auch sonst einige Erfolge aufzuweisen: nach der positiv aufgenommenen Dr. Seuss-Verfilmung Horton Hears A Who hatte Blue Sky im letzten Jahr mit der Papageien-Actionkomödie Rio so großen Erfolg gehabt, das 2014 eine Fortsetzung folgen soll. 2013 kommt aber erstmal Leafmen, wie Rise of the Guardians basierend auf einem Kinderbuch von William Joyce. Eine CGI-Adaption von Patrick McDonnells Comicstrip Mutts ist angeblich auch in Vorbereitung. Mehr als einen Film pro Jahr will Blue Sky aber auch in Zukunft nicht produzieren, auch wenn 20th Century Fox als Muttergesellschaft schon öfter darauf gedrängt haben soll.

Aardman Animations hat seit dem Ende der Partnerschaft mit Dreamworks in Sony Pictures einen neuen Studiopartner gefunden und im Frühjahr 2012 mit The Pirates! In An Adventure With Scientists den ersten neuen Stopmotion-Trickfilm seit Wallace & Gromit: The Curse of the Were-Rabbit in die Kinos gebracht und damit besonders gute Kritiken geerntet. Zuvor war schon Ende 2011 Arthur Christmas fertiggestellt worden, der aber komplett aus CGI-Animation bestand und noch nicht einmal den typischen Knetfiguren-Stil hatte. Was von Aardman als nächstes kommt, ist noch nicht ganz sicher, aber Steve Box arbeitet an einem Projekt namens The Cat Burglars und auch Nick Park hat etwas in Vorbereitung, was aber den ersten Berichten nach kein neuer Wallace & Gromit-Film sein soll. Shaun The Sheep soll nach achtzig Fernseh-Kurzfilmen auch spätestens 2015 den Sprung auf die Kinoleinwand schaffen, aber Aardman hat nicht nur im Kino einen Fuß in der Tür, sondern ist auch mit vielen verschiedenen Projekten im Fernsehen aktiv – eine neue Staffel von Shaun the Sheep ist zum Beispiel schon in Vorbereitung und in ein paar Jahren werden auch Wallace & Gromit wieder zurückhehren.

Sony Pictures Animation ist erst seit 2006 aktiv und hat mit Open Season, Surf’s Up, Cloudy with a Chance of Meatballs und The Smurfs mehr die allerjüngsten Zuschauer in der Zielgruppe und ist auch technisch nicht ganz so ausgefeilt wie Pixar und Disney. 2012 kommt noch die Gruselkomödie Hotel Transylvania, während 2013 und 2014 die Fortsetzungen Smurfs 2 und Cloudy 2 sowie die Kindermärchen-Adaption The Familiars eingeplant sind.

5 Comments

  1. Tank the Hatchet

    Brave hab ich auf einigen BRs den Teaser und den Trailer gesehen. Sieht eigentlich ganz gut. Nur bei der Story komm ich nicht so ganz mit (sie verraten auch nicht viel!). So eine Art Braveheart für Kinder, *shrug*?

    “Smurfs” fand ich toll, im Gegensatz zu der Mehrheit mal wieder. Katy Perry als Schlumpfine zu besetzten und dann ein “I kissed a Smurf and I liked it!” einzubauen, was kewl.

  2. Von Mutts von Patrick McDonnell habe ich mehrere Comics.
    Mal sehen was daraus gemacht wird,weil das keine durchgehenden Geschichten sind sondern nur einseitige.
    Comic Verfilmungen mag ich persönlich nicht so gern,besonders wenn ich die Comics gut finde.
    Irgendetwas sperrt sich da bei mir :)
    Von Aardman würde ich auch gerne mal wieder etwas im Stopmotion Stil sehen.

  3. Mutts lese ich schon seit mindestens zehn Jahren als Webcomic. Ich hoffe, Dreamworks vermurkst das nicht, aber “Over the Hedge” war ja auch sehr gut gelungen. Bei Mutts hat man aber das Problem, daß es praktisch keinen Plot gibt. Wie die diese Einzelsituationen zu einer Story machen wollen, weiß ich wirklich nicht.

    Aardman? Schon “A Matter of Loaf and Death”, den vierten W&G-Kurzfilm gesehen? The Pirates! kommt ja auch schon im August. Aber Stopmotion braucht halt immer ein bißchen länger. Bei Youtube sind auch viele Creature Comforts und Shaun the Sheep Kurzfilme online.

  4. A Matter Of Loaf And Death habe ich mir gleich als englische DVD gekauft,bei den deutschen sind ja wieder keine Untertitel.
    Creature Comforts habe ich auch alles was es als DVD gibt.
    Von Shaun The Sheep habe noch nichts auf DVD,aber online viele gesehen.
    Over The Hedge kenne ich noch nicht.

  5. Aha, dann weiß ich ja, was ich morgen als erste Repost-Review drannehme :-)

    Creature Comforts muß ich mir unbedingt selbst mal anschaffen, hatte mir nur DVDs von meinem gelegentlichen Co-Redakteur ausgeliehen. Shaun the Sheep habe ich nächsten Monat im Auge – da gibts zwei gute Boxsets in UK mit allen derzeitigen Episoden.