DVD-Kritik: Fawlty Towers

Kurz nachdem 1974 die letzte Episode des Monty Python’s Flying Circus über die britischen Fernsehbildschirme flimmerte, war ein Mitglied der sechsköpfigen Komikertruppe schon längst dabei, sein eigenes Projekt zu entwickeln: John Cleese hatte zusammen mit seiner Frau Connie Booth basierend auf der Begegnung mit einem unglaublich unfreundlichen Hotelmanager die Sitcom Fawlty Towers zum Leben erweckt. Obwohl die Serie aus insgesamt nur zweimal sechs Episoden bestand, die im Abstand von mehr als drei Jahren entstanden waren, wurde Fawlty Towers wegen des brillianten, übergeschnappten Humors zu einem ganz besonderen Klassiker des britischen Fernsehens. Obwohl schon 2001 als DVD erschienen, hatte die BBC 2009 noch einmal nachgelegt und die in der heutigen Review rezensierte Neuauflage veröffentlicht, die nicht nur ein viel besseres Bild, sondern auch mehr Extras zu bieten hat.

Weiter zur Kritik »

5 Comments

  1. Eine meiner Lieblingsserien,müßte ich mir auch mal Wiederansehen.
    Ich glaube ich habe zuerst die DDR-Fassung gesehen bevor ich irgendwann eine mit Untertiteln gesehen habe.
    Danach die 2005er DVD.
    Das The Germans fehlte ist irgendwie typisch für beide Germanys.
    Don´t mention the war and don´t mention germans in movies,could be cut out
    or censored.

  2. Überhaupt interessant, daß in der DDR die erste Synchro entstanden war. Aber der WDR und die anderen Öffentlich-Rechtlichen hatten ja in den 70er und 80er Jahren schon mit den OmU-Fassungen vom Flying Circus Erfahrung.

    Die 2005er DVD war okay, aber die Bildqualität der 2009er-Neuauflage ist wirklich phänomenal besser. Der Unterschied bei Blackadder war nichts dagegen – die BBC hat sich da wirklich große Mühe gegeben.

    Weiß aber noch gar nicht, was ich als nächstes drannehme. Bin etwas schreibfaul, aber ich müßte jetzt endlich mal den Flying Circus drannehmen oder mit John Cleese weitermachen… irgendwo fliegen noch ein paar halbfertige Artikel herum. Mit neuen DVDs ist aber erstmal nicht zu rechnen.

  3. In den 70er konnte ich noch kein WDR empfangen,selbst wenn ich gewußt hätte das es die Serie gibt.
    Die ersten Monty Python Filme habe ich erst mit dem aufkommen von Videokassetten in 80er gesehen.
    Flying Circus habe ich erst in den 90er komplett sehen können als die im NDR gezeigt wurden.
    Die Aufnahmen habe ich auch behalten weil die Untertitel anders als auf den DVD Ausgaben sind.
    Ich hatte mir auch die Bücher Monty Pythons Flying Circus Complete Words gekauft,erst in englisch und später auch in deutsch.
    Die deutschen Bücher sind allerdings nicht zu empfehlen,selbst wenn man nicht fließend englisch kann,wie ich,merkt man das die Übersetzungen Müll sind.
    Ach ja,Fawlty Towers Complete Words habe ich auch in deutsch und englisch.
    And now for something completely different….
    Kann mich noch entscheiden die nochmal zu kaufen..mal sehen.

  4. Irgendwann Anfang der 2000er hatte der NDR in dieser LateLounge die OmU-Version vom Flying Circus nochmal komplett wiederholt, die hatte ich da noch auf VHS aufgenommen. Zu dem Zeitpunkt gab es schon die US-DVDs, aber bis dann die besseren RC2-Versionen erscheinen waren (und bis ich die gekauft hatte) hatte es doch noch etwas gedauert.

    Diese Python-Scriptbücher habe ich auch, aber nur auf Deutsch… und die taugen tatsächlich nichts. Die englischen Ausgaben habe ich nie erwischt, weil sie immer zu teuer waren oder zwischendurch mal gar nicht zu kriegen waren, aber es gibt ja hier diese schöne Webseite mit praktisch kompletten Dialogtranscripts.

    Wenn du schon die Fawlty Towers Scriptbücher hast, dann lohnt sich die Remasterte Neuauflage erst recht. Wenn nicht wegen den Extras, dann wegen der besseren Bildqualität. Ich habe leider die alten DVDs nicht, hatte die nur mal ausgeliehen, sonst hätte ich einen direkten Bildvergleich gemacht.

  5. Ich hatte damals Ende der 80er Anfang der 90er,ich weiß nicht mehr genau wann das angefangen hat, ziemlich viele Bücher über Monty Pythons im Filmbuchladen und anderen Buchläden gekauft,alles noch ohne Internet (z.b.Holy Grail,Life of Brian Scrapbook,Meaning of Life und auch Schallplatten).
    Die Python-Scriptbücher All The Words hatte ich schon bevor ich die Serie das erste mal gesehen habe,kann mich nicht erinnern was die gekostet haben.
    Die deutschen Bücher,Fawlty Towers und Pythons,sind interessanterweise
    gebunden während die englischen nur Paperback sind.
    Okay ich kauf´ ja die Fawlty Towers :-),das kann echt teuer sein hier die guten Artikel zu lesen:-)