DVD-News: Doubledip Edition

Das erste Posting im neuen Jahr sind eigentlich Überbleibsel aus den letzten zwei Monaten, weil ich im November und Dezember gar nicht dazu gekommen bin ein paar Neuigkeiten zu posten. Deshalb gibt es heute als kleine Unterbrechnung der Winterpause die gesammelten DVD-Neuigkeiten seit dem letzten Posting im Oktober und als erstes noch ein paar Worte zu den aktuellen Entwicklungen bei den HD-Formaten.

2007 hätte das Jahr werden können, in dem die neuen HD-Medien so richtig hätten abheben können, aber die Entertainment-Industrie hat mit einem eitlen Formatkrieg unfreiwillig die Bremse angezogen. Das könnte aber bald ein Ende haben, denn gestern hat Warner angekündigt die Unterstützung für HD-DVD aufzugeben und ab Mai nur noch BluRay-Discs zu veröffentlichen. Dem HD-DVD-Lager, das jetzt nur noch aus Universal, Paramount und Dreamworks besteht, dürfte das ziemlich den Wind aus den Segeln nehmen und auf lange Sicht den Todesstoß für das Format bedeuten – wie schnell das letztendlich passiert, werden die nächsten Monate zeigen.

Mehr zum Thema HD demnächst nochmal in einem gesonderten Posting. Jetzt aber erstmal zu den Neuigkeiten, die diesmal fast ausschließlich aus Neuauflagen bestehen, von denen einige mehr oder weniger unnötig, andere aber lang erwartete Sensationen sind.


Python Kristallklar?Monty Python Live at the Hollywood Bowl ist schon am 6. Dezember erstmals in Deutschland und gut einen Monat vorher in England als DVD erschienen. Im Gegensatz zur amerikanischen DVD von A&E wurde die neue europäische Version erstmals im 1.85:1-Originalformat abgetastet und stammt daher nicht von dem bekannten uralten Videomaster. Wie gut die Bildqualität wirklich geworden ist, kann man mangels Reviews im Moment nicht abschätzen und ein Preis von knapp 20 Euro für die extralose DVD ist leider auch nicht gerade besonders attraktiv, aber sobald die DVD günstiger wird sollte man auf jeden Fall zuschlagen. Möglicherweise wird diese DVD auch Teil eines neuen Flying Circus-Boxsets, das nach Gerüchten zufolge mit vielen Extras in Vorbereitung ist und wahrscheinlich im Laufe des Jahres erscheinen wird.


Apartment Renoviert?DVDActive meldet, daß am 5. Februar in den USA eine Neuauflage von Billy Wilders The Apartment erscheinen wird. Ob ein dringend notwendiger neuer Transfer gemacht wird ist leider noch unklar, aber immerhin wird die neue DVD als Extras einen Audiokommentar mit Filmprofessor Bruce Block, eine Dokumentation namens “Inside the Apartment” und ein Tribute to Jack Lemmon enthalten. Schrecklich ist lediglich das Coverdesign, das überhaupt nicht zum Film paßt.


Harry & Sally Again – laut DVDActive erscheint am 15. Januar in den USA eine Neuauflage von Rob Reiners When Harry met Sally, die allerdings nur marginale Verbesserungen mit sich bringt: der langweilige Audiokommentar von Rob Reiner der ersten Auflage von 2001 wurde offenbar mit Nora Ephron und Billy Crystal ergänzt und die Dokumentation wurde durch sieben “All-New Featurettes” ersetzt. Die sieben Deleted Scenes scheinen die gleichen zu sein und auch der Trailer ist wieder dabei – für Besitzer der alten DVD lohnt sich diese Neuauflage also so gut wie gar nicht.


Tootsie Makeover – Sydney Pollacks Tootsie wird am 5. Februar laut DVDActive in den USA in einer 25th Anniversary Edition erscheinen. Allerdings sind auch hier die Extras nicht so beeindruckend: außer einem Featurette namens A Better Man: The Making of Tootsie, Deleted Scenes und der Dustin Hoffmann Screen Test Footage wird nicht mehr geboten – wer auf einen Audiokommentar von Sydney Pollack gewartet hat, wird leider enttäuscht werden, und es ist auch unklar, ob ein neuer Transfer gemacht werden wird.


Groundhog Unearthed – im dritten Anlauf bringt Sony am 19. Januar in den USA mal wieder eine Neuauflage von Groundhog Day heraus, diesmal als 15th Anniversary Edition, die offenbar endlich einen neuen Transfer erhalten wird und die Extras der alten Special Edition (ein einschläfernder Audiokommentar von Harold Ramis und die The Weight of Time Dokumentation) mit The Study of Groundhogs: A Real Life Look at Marmots, A Different Day: An Interview with Harold Ramis und Deleted Scenes ergänzt. So richtig lohnt sich diese DVD vielleicht nur wegen des neuen Transfers, aber schön wäre es wenn auch gleich eine HD-Version erscheinen würde.


Lügenbaron – Damit hat kaum jemand gerechnet: Sony hat angekündigt, daß am 8. April in den USA Terry Gilliams Adventures of Baron Münchhausen als 20th Anniversary Special Edition erscheinen wird – sowohl als DVD und BluRay. Neun Jahre nach der extralosen Erstauflage wird Gilliams ungewöhnliche Verfilmung der Münchhausen-Saga das erste Mal in einer ordentlichen Version erscheinen. Außer einem remasterten Transfer, der unter den Wachsamen Augen von Terry Gilliam entstand, wird die DVD einen Audiokommentar des Regisseurs und seinem Co-Writer Charles McKeown, der dreiteiligen Dokumentation The Madness and Misadventures of Munchhausen, den drei Featurettes As we once dreamed it, A Voyage to the Moon und The Baron & Bucephalos Charge the Turkish Gates und einigen Deleted Scenes enthalten. DVD und BluRay werden bis auf eine Ausnahme gleich ausgestattet sein: die BluRay bekommt noch eine BD Java Graphics and Picture Track, aber der Audiokommentar wird auch auf der normalen DVD vorhanden sein. Schon jetzt ein Anwärter für die beste DVD des Jahres 2008!

Comments are closed.