DVD-News: Kein Sommerloch

So lange ist das letzte Newsposting noch gar nicht her, und trotzdem hat sich eine ganze Menge angesammelt. Normalerweise ist um diese Jahreszeit traditionell eine Flaute, aber dieses Jahr ist ganz schön was los – viele lang erwartete Filme sind endlich als DVD angekündigt worden, darunter einiges von Warner. Vielleicht sind es die letzten spannenden Ankündigungen, bevor es wirklich ins Sommerloch geht…

Ein Ami an der Seine – Lange hat es gedauert, aber jetzt hat Warner endlich Vincente Minnelli’s An American in Paris als im Ultra-Resolution-Prozess restaurierte Special-Edition angekündigt. DVDTimes meldet den 16. September als Termin, als Extras wird es zwar keinen Audiokommentar, aber folgendes geben: die Dokumentation Gene Kelly: Anatomy of a Dancer von 2002, eine zweite, neue Doku namens ‘S Wolderful: The Making of An American in Paris, Outtakes, Radio-Interviews, einen alternativen Haupttitel und einen Kurzfilm und einen Cartoon aus den MGM-Archiven geben. Eine Blu-Ray ist derzeit noch nicht angekündigt, soll aber Anfang 2009 folgen.


Noch mehr Minnelli – Zusammen mit An American in Paris hat Warner auch eine neue DVD von Vincente Minnellis Gigi angekündigt, die ebenfalls am 16. September erscheint. Der Film wurde photochemisch vom Originalnegativ restauriert und ein neuer 5.1-Mix von den Mehrspur-Tonelementen angefertigt. Das 2-Disc-Set wird als Bonusmaterial einen Audiokommentar mit Hauptdarstellerin Leslie Caron und Filmhistorikerin Jeanine Basinger sowie einen MGM-Cartoon und -Kurzfilm bekommen, sowie die neue Dokumentation Thank Heaven! The Making of Gigi und eine komplette zweite Version des Stoffs von 1949, allerdings nur auf französisch mit englischen Untertiteln. Auch von dieser DVD wird es Anfang 2009 eine Blu-Ray geben.


Western-Aufschub – Warner hat die Veröffentlichung des Cinerama-Spektakels How The West Was Won vom 26. August auf den 9. September verschoben. Ob das etwas damit zu tun hat, daß die eigentlich als Blu-Ray-Exklusiv angekündigte Smilebox-Version des Films auch als DVD erscheinen wird, ist unbekannt – aber schön wäre es schon. Die Ultimate Collector’s Edition kann man übrigens bei Amazon.com für unschlagbare $19.99+Versandkosten bestellen – das sind umgerechnet nur ca. 17 Euro!


Durbridge Coming? – Die ARD wird offensichtlich in der Reihe Straßenfeger die berühmten Francis Durbridge-Verfilmungen des deutschen Fernsehens der sechziger Jahre demnächst veröffentlichen. Laut einer etwas konfusen Meldung auf der ARD-Video-Webseite sollen am 19. September zuerst Der Andere und Es ist soweit sowie Das Halstuch und Die Schlüssel (oder Das Messer – das Cover auf der Webseite sagt etwas anderes als der Text!) jeweils als 2er-Pack veröffentlichen. Viel sollte man da allerdings nicht erwarten – wahrscheinlich werden nur alte, unrestaurierte Sendemaster auf die DVDs geklatscht, wobei ein Preis von 35 Euro für zwei Serien schon ziemlich saftig ist. Aber da diese Klassiker nicht mehr sehr oft im Fernsehen laufen, ist es wohl die beste Möglichkeit sie überhaupt noch zu Gesicht zu bekommen.


Mehr Bud & Terence Remastered – Nachdem e-m-s mit der Restauration von Vier Fäuste für ein Hallelujah nicht so gut voran gekommen ist und die Veröffentlichung auf das vierte Quartal des Jahres verschoben wurde, sind als Trostpflaster am 5. Juni zwei andere Filme des Duos neu erschienen: Das Krokodil und sein Nilpferd und Zwei außer Rand und Band sind jetzt in besserer Bildqualität, mit zusätzlichem italienischen Ton und einigen kleinen Extras erhältlich. Die schnelle Neuveröffentlichung dieser beiden Filme war offenbar nur möglich, weil e-m-s aus Italien schon fertig restaurierte Master bekommen hat, während an dem Western noch selbst gearbeitet wird.


Beetlejuice Redux – Tim Burtons Beetlejuice erscheint nach über zehn Jahren am 16. September in den USA endlich in einer Neuauflage, aber laut DVDActive verdient die 20th Anniversary Deluxe Edition kaum ihren Namen, denn außer einem remasterten Transfer wird es als Extras nur drei Beetlejuice-Cartoons von der gleichnamigen TV-Serie geben und sonst überhaupt nichts. Immerhin soll zeitgleich auch eine (gleich ausgestattete) Blu-Ray erscheinen, aber die Abwesenheit von richtigem Bonusmaterial ist wirklich enttäuschend.


Weihnachts-AlptraumDVDActive meldet, daß Disney am 26. August in den USA eine 2-Disc Collector’s Edition von Tim Burton’s The Nightmare Before Christmas veröffentlichen wird. Versprochen wird ein neuer anamorpher Transfer in 1.66:1, der wahrscheinlich von dem gleichen hervorragenden Master kommen wird, das schon 2002 auf der deutschen Special-Edition verwendet wurde. Die Extras wurden gegenüber der alten SE jedoch teilweise erneuert: der alte Audiokommentar von Regisseur Henry Selick und Kameramann Peter Kozachik wurde durch einen mit Tim Burton, Henry Selick und Danny Elfman ersetzt, während die Deleted Scenes, eine Storyboard-to-Film-Comparison, das Making-Of, die Konzept-Zeichnungssammlung und Tim Burtons Kurzfilm Vincent von der alten DVD übernommen werden. Mit Jack’s Haunted Mansion Holiday Tour und Burton’s original poem narrated by Christopher Lee sind noch zwei weitere neue Extras dabei, aber leider wird der auf der alten DVD noch vorhandene Kurzfilm Frankenweenie wohl weggelassen werden. Eine Ultimate Collector’s Edition mit allen Extras der DVD und einer handbemalten Büste von Jack Skellington ist für einen Preis von saftigen 180 Dollar auch zu haben, und parallel wird auch eine gleich ausgestattete Blu-Ray-Version erscheinen.


Bond goes Blu – Im Home Theater Forum ist zu lesen, daß am 21. Oktober in den USA und einen Tag vorher weltweit die ersten James Bond-Filme als Blu-Ray erscheinen werden. Allerdings wird es erstmal nur Dr. No, From Russia With Love, Thunderball, Live and Let Die, For Your Eyes Only und Die Another Day geben – für die anderen Filme ist noch kein Termin bekannt. Details zu den Blu-Ray-Versionen gibt es noch nicht, aber wahrscheinlich werden die Extras und Transfer der Ultimate-Editions verwendet werden. Ob das eine gute Nachricht ist, bleibt fraglich – die neuen Abtastungen sahen zwar im Prinzip ganz gut aus, hatten aber dennoch einige farbliche Probleme und mit Goldeneye wurde mindestens ein Film stark aufgezoomt. Deshalb sollte man mit dem Kauf der Blu-Rays vorsichtig sein, bis klar ist ob an den Transfern noch gearbeitet wurde oder nicht. Allerdings handelt es sich bei den sechs bisher angekündigten Filmen um die, deren neue Transfer in Ordnung waren.


Pate-Restauration Followup – Im ASC-Magazin ist ein sehr interessanter Artikel über die Restauration der Godfather-Trilogie zu lesen. Die sogenannte neue Coppola-Restauration ist bereits am 2. Juni in England und am 5. Juni in Deutschland erschienen, aber ein Termin für eine US-DVD oder eine Blu-Ray-Version ist allerdings noch unbekannt. Gerade frisch angekündigt: die Blu-Ray-Box wird am 23. September in den USA erscheinen, gleichzeitig wird es offenbar auch eine US-DVD geben. Der Listenpreis der Blu-Ray-Version ist mit 120 Dollar allerdings sehr heftig, und auch bei Amazon muß man noch knapp 90 Dollar bezahlen – angesichts einem Preis von ca. 25 Euro für die britische DVD-Box ein schlechter Scherz.


Der vermißte Louis – Universal scheint sich laut einem Thread im Cinefacts-Forum derzeit um die Veröffentlichung von zwei in Deutschland noch nie erschienenen Filmen mit Louis de Funès zu bemühen: angeblich sollen im Oktober L’Avare (Louis, der Geizkragen) und La Grande Vadrouille (Die große Sause oder Zwei Bruchpiloten in Paris) erscheinen. Beide Filme sind jedoch große Problemfälle, da die deutschen Fassungen stark geschnitten wurden, aber die Synchronfassungen besonders bei La Grande Vadroullie sehr beliebt sind. Bis jetzt ist noch unklar, wie Universal die Veröffentlichungen bewerkstelligen wird, aber zumindest gibt es in Frankreich gute Bildmaster von beiden Filmen. Einigen Gerüchten zufolge will Universal die Filme komplett neu synchronisieren, was schon sehr enttäuschend wäre – aber schon die französischen Originalfassungen mit deutschen oder englischen Untertiteln zu bekommen wäre einen Kauf der DVDs wert, zumal die Kürzungen bei beiden Filmen schon extrem sinnentstellend sind.

Comments are closed.