DVD-News: Postalischer Sommermix

Mitte August wird DVDLog entgültig aus der Sommerpause wieder zurück sein, zwischendurch habe ich aber noch mal ein paar erwähnenswerte Ankündigungen zusammengestellt. Das war gar nicht so einfach, denn wie jedes Jahr gähnt derzeit das Sommerloch ausführlich vor sich hin und es tut sich kaum etwas in der Heimkinobranche. Ein paar Sachen habe ich aber dennoch gefunden, von denen die neue Verfilmung von Terry Pratchett’s Going Postal am spannensten ist…

Ab die Post – Die SkyOne-Verfilmung von Terry Pratchett’s Going Postal erscheint laut (Ex)-DVDTimes nach der britischen TV-Ausstrahlung im Frühjahr schon am 23. August in England. Es wird eine Single- und Doppel-DVD sowie eine Blu-Ray geben. Im Gegensatz zum Vorgänger The Colour of Magic hat nun zumindest die Doppel-DVD exakt die gleiche Ausstattung wie die Blu-Ray und ist auch nicht übermäßig teuer. Die Extras bestehen aus einer Einleitung von Terry Pratchett, Deleted Scenes, einem Gag Reel, Interviews mit den Schauspielern und einem Audiokommentar mit dem Regisseur und dem Produzenten. In Deutschland hat sich KSM die Rechte gesichert und wird eine 2-Disc-DVD und eine Blu-Ray mit den gleichen Extras wie die britische Ausgabe herausbringen – allerdings erst am 15. November.


Walking the Dragon – Dreamworks’ CGI-Animationsfilm How To Train Your Dragon wird am 15. Oktober in den USA und am 22. Oktober in Deutschland erscheinen. In den USA wird es drei Varianten geben: eine Single-DVD für $16.99, eine Doppel-DVD für $24.99 und eine DVD/Blu-Ray-Combo für $27.99 (Preise von Amazon.com). In Deutschland wird es nur eine Single-DVD und eine Blu-Ray geben. Details zum Bonusmaterial sind noch nicht bekannt, aber wenn es sich wieder wie bei Monsters vs. Aliens verhält, wird die deutsche DVD wahrscheinlich den größten Teil der Extras der amerikanischen Doppel-DVD enthalten und nicht viel weniger als die Blu-Ray zu bieten haben. Wie üblich dürfte auch die deutsche DVD wieder die günstigste Disc abgesehen von den Blu-Rays sein.


Yellow Return – Nach der übereiligen, extralosen Veröffentlichung der 20. Staffel wird es am 24. August in den USA nun endlich mit der 13. Staffel der Simpsons auf DVD weitergehen. Als Extras sind zum Glück nun wieder Audiokommentare und einige andere Kleinigkeiten angekündigt. Einen deutschen Termin gibt es noch nicht, aber wahrscheinlich wird eine hiesige Veröffentlichung schon im Herbst kommen.


Deja Vu – Es ist zwar schon eine Weile her, daß die Filme zuletzt auf DVD erschienen waren, aber Universal bringt am 26. Oktober mal wieder die Back to the Future Trilogie neu heraus – diesmal als 25th Anniversary Edition. Die große Nachricht ist, daß es diesmal eine parallele DVD- und Blu-Ray-Veröffentlichung sein wird und eine neue Dokumentation zu den vorhandenen Extras produziert wurde, aber ob sich ein Upgrade der alten DVDs lohnt, wenn man nicht gerade die Blu-Ray kaufen möchte, wage ich doch zu bezweifeln. Und dann ist da ja auch noch die Geschichte der falsch gesetzten Bildausschnitte von Teil 2 und Teil 3 – hoffentlich machen sie es diesmal richtig, wenn wirklich noch einmal neue Transfer gemacht werden.

Comments are closed.