DVD-News: Hulots Ferien Restauriert

Schon letztes Jahr war mir aufgefallen, daß es von Jacques Tatis Les Vacances de M. Hulot eine neu restaurierte Version in Frankreich als DVD erschienen war, die nicht nur die bekannte Schnittfassung, sondern auch eine längere Urfassung enthält. Christian von DVDuell hat vor kurzem gemeldet, daß die restaurierte Fassung des Films zusammen mit Playtime als DVD/Blu-Ray-Combo auch in England am 15. 29. November vom BFI erscheinen wird. Eine fantastische 56-seitige Broschüre über den Film und seine Restauration, die auch Christian ausgegraben hat, enthält viele überraschende Details und macht klar, daß die Version, die wir kennen, eigentlich gar nicht das Original ist, sondern eine in den sechziger und siebziger Jahren von Tati selbst überarbeitete Fassung.

Die DVD-Veröffentlichung vom BFI hat mir aber etwas Sorgen gemacht, da es so aussah, als ob nur die alten britischen DVDs von Les Vacances und Playtime zu den neuen Blu-Rays hinzugepackt werden. Eine Nachfrage beim BFI hat diese Befürchtungen aber nicht bestätigt, denn es werden definitiv komplett neu erstellte DVDs dabei sein, die den gleichen Inhalt wie die Blu-Rays haben werden. Ich will nur hoffen, daß Les Vacances als 1.37:1-Film auch vernünftig in 4:3 und nicht wie ITV es mit African Queen gemacht hatte in 16:9 codiert wird, denn die französische DVD scheint es erwischt zu haben – die Amazon-Beschreibung “1.37, 16/9” hört sich nicht gut an und auch ein (allerdings etwas wirrer) Kommentar scheint auf das Problem einzugehen. [Update vom 7.10.: Auf Nachfrage hat das BFI bestätigt, daß die DVD von Vacances ordentlich in 4:3 codiert wird und zwar beide Filmfassungen auf einer Disc untergebracht sein werden, aber mit der Kompression sehr vorsichtig umgegangen werden soll.]

Ich bin trotzdem das Risiko eingegangen und habe beide Filme bestellt, zumal ich meinem Co-Redakteur Jens die Blu-Rays aus den Sets verspochen habe und bei Playtime nichts schiefgehen kann. Mehr zu den DVDs dann im November, wenn sie hier eingetroffen sind.

Zum Schluß noch eine Beobachtung zu den verschiedenen Fassungen des Films… wieviele gibt es eigentlich wirklich? Folgende sind bekannt:
• Urfassung von 1953 – 95 Minuten
• Englische Fassung von 1953 – 88 Minuten
• Neue Schnittfassung mit überarbeiteter Musik von 1962 – 86 Minuten
• Fassung von 1962 + neu gedrehter “Jaws”-Szene von 1978 – 86 Minuten
Allerdings deckt sich dies nicht ganz mit den Fassungen, die mir bekannt sind:
• Criterion-DVD – 86 Minuten, aber MIT englischer Tonspur!
• Deutsche VHS-Fassung mit englischem Titel – 83 Minuten (=86 Minuten bei 24fps)
• Europäische DVDs – alle 83 Minuten (=86 Minuten bei 24 fps)
Daraus ergibt sich die interessante Frage, ob es die englische Schnittfassung, deren Laufzeit bei der BBFC gelistet ist, wirklich existiert und warum die alte deutsche Videokassette bis auf den Haupttitel offenbar identisch mit der 1978er-Version ist.

Comments are closed.